20 Jahre Meteocontrol: Aus dem Local Hero wurde ein Global Player, der demnächst auch eine Niederlassung in Australien eröffnen wird. Die beiden Geschäftsführer freuen sich. ©Bild: Meteocontrol

PV-Dienstleister feiert Firmenjubiläum: 20 Jahre Meteocontrol– 40 Jahre Erfahrung

(PM) Mit einem großen Sommerfest feierte Meteocontrol das 20-jähriges Firmenjubiläum. In zwei Jahrzehnten hat sich das einstige Ingenieurbüro für Solartechnik mit anfangs drei Ingenieuren zu einem international agierenden Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern an 10 Standorten weltweit entwickelt. Meteocontrol bietet unabhängige PV-Monitoringsysteme an.


Rund 45‘000 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 13 Gigawatt werden derzeit im Monitoringportal VCOM der Meteocontrol überwacht.

Internetbasierte Überwachungslösung im Fokus
Ausgegründet aus dem seit 1976 bestehenden Ingenieurbüro für Solartechnik IST Energietechnik wurde die IST Energiecom GmbH am 13. Juli 1998 in das Handelsregister eingetragen. Vier Jahre später erfolgte die Umfirmierung in Meteocontrol GmbH. Im Fokus der damaligen Entwicklungsarbeit stand bereits eine internetbasierte Überwachungslösung für PV-Anlagen. Als Pionier in der Branche brachte Meteocontrol das Fernüberwachungssystem safer’Sun und Web’log auf den Markt und erhielt 2002 den Innovationspreis des Symposiums Photovoltaische Solarenergie.

Echte Pionierleistung
Wie ereignisreich die 20-jährige Firmengeschichte war, ließen die Geschäftsführer und Mitgründer Martin Schneider und Robert Pfatischer bei ihrem Rückblick Revue passieren. „Für das 1000-Dächer-Programm in Deutschland entwickelten wir Ende der 90er Jahre das erste verfügbare Mess- und Analyseprogramm für PV-Anlagen. Installation und Wartung führten wir selbst aus – mit einem alten Wohnmobil, das Wohn- und Werkstattwagen zugleich war. 150 Hausdachanlagen zu überwachen und die Daten zentral über Analogmodem oder Telefon abzurufen, war damals eine echte Pionierleistung“, so die Geschäftsführer schmunzelnd.

Mit der Einrichtung der ersten Internet-Domain ging es ins digitale Zeitalter und die Online-Visualisierung der 1-MWp-PV-Anlage der Messe München 1998 war ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. 2001 stellte die Auslieferung von zehn Datenloggern einen Großauftrag dar, derzeit sind es jährlich rund 4500 Datenlogger. 2009 hatte die Meteocontrol die 1-GW-Marke an überwachter Leistung erreicht, nach weiteren neun Jahren liegt sie jetzt bei über 13 GW.

Auf dem Weg nach Down Under
Rund um den Globus – von Santiago de Chile bis nach Tokio – vertreibt die Meteocontrol mittlerweile ihre Monitoringlösungen und ist für Installation und Inbetriebnahme mit ihren Mitarbeitern vor Ort. „Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Wir expandieren mit einer Niederlassung in Australien, die Eröffnung steht kurz bevor“, freuen sich die Geschäftsführer.

Text: ee-news.ch, Quelle: Meteocontrol GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert