Aufgrund der Nachfrage in den Wachstumsmärkten und in Europa sind die Produktionskapazitäten von Trina Solar innerhalb und ausserhalb Chinas voll ausgelastet. Deshalb baut das Unternehmen derzeit seine Lieferkapazitäten aus.

Trina Solar: Liefert Solarmodule für Wind- und PV-Kombikraftwerk in Vietnam

(ee-news.ch) Trina Solar liefert monokristalline PERC-Doppelglas-Module mit einer Leistung von 258 MW für das grösste private solargetriebene Photovoltaik-Projekt in Vietnam. Das in Phan Rang-Thap Cham, der Hauptstadt der Provinz Ninh Thuan, gelegene Kraftwerk hat Investitionsmittel von der vietnamesischen Investmentfirma Trung Nam Group erhalten. Die Bauarbeiten sollen bis zum 30. Juni 2019 abgeschlossen sein.


Die Solaranlage, die mit Investitionsmitteln von insgesamt fast 220 Millionen US-Dollar ausgestattet ist, erstreckt sich über eine Fläche von 264 Hektar. Vietnam hat einen riesigen Bedarf an PV-Produkten. Diese Anlage ist die erste in Vietnam, bei der Wind- und Solarstromerzeugung kombiniert werden.

Produktionskapazitäten ausgelastet
Trina Solar hat in Vietnam eine Solarzellenfabrik mit einer Produktionsleistung von 1 GW aufgebaut und arbeitet zudem an einigen weiteren Projekten, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in über 100 Länder. Bis Ende 2017 hat der Hersteller nach eigenen Angaben insgesamt 32 GW ausgeliefert und steht damit auf Platz eins der PV-Modulhersteller. 2017 beliefen sich die weltweiten Auslieferungen von Trina Solar auf mehr als 9 GW (siehe ee-news.ch vom 2.2.18 >>), davon über 60 Prozent ausserhalb seines chinesischen Heimatmarktes.

Seit Anfang des Jahres habe auch im Nahen Osten, in Lateinamerika und in den asiatisch-pazifischen Ländern die Nachfrage nach Modulen von Trina Solar deutlich angezogen, so Yin Rongfang, Vice President und Leiter des Bereichs Global Sales und Marketing. Aufgrund des Erfolgs in den Wachstumsmärkten und in Europa seien die Produktionskapazitäten von Trina Solar innerhalb und ausserhalb Chinas voll ausgelastet. Deshalb baue Trina Solar derzeit seine Lieferkapazitäten aus. Die Nachfrage nach PV-Anlagen auf Wohnhäusern und in Grossanlagen in China sei allerdings zurückgegangen, so Yin. Der Grund seien neue politische Vorgaben für den PV-Markt, die am 31. Mai 2018 in Kraft traten.

Text: ee-news.ch, Quelle: Trina Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert