Der aus unserer Sicht illegale Gebrauch von geschützter Technologie während dieser entscheidenden Phase der globalen Energiewende droht die Solar Industrie zu ersticken. Bild: SolarEdge

SolarEdge: Erweitert Klage gegen Huawei und Vertriebspartner in Deutschland um zwei zusätzliche Patente

(PM) SolarEdge Technologies gab bekannt, dass es die am Landgericht Mannheim, Deutschland, anhängige Klage gegen Huawei Technologies Co., Ltd., ein chinesisches Unternehmen, Huawei Technologies Düsseldorf GmbH, ein deutsches Unternehmen und Wattkraft Solar GmbH, ein deutscher Vertriebspartner von Huawei, um die Geltendmachung der Verletzung von zwei Patenten in Bezug auf seine Leistungsoptimierer Technologie erweitert hat. (Siehe auch ee-news.ch vom 25.6.18 >>)


Auch mit Blick auf diese zwei zusätzlichen Patente macht SolarEdge einen unberechtigten Gebrauch der patentierten Technologie geltend, wodurch bedeutende Investitionen von SolarEdge in seine innovative Leistungsoptimierer Technologie geschützt werden sollen. Die Klagen, die unter anderem auf die Feststellung einer Schadensersatzpflicht und Unterlassung in Deutschland sowie den Rückruf verletzender Huawei Leistungswandler von dem deutschen Markt gerichtet sind, sollen die Beklagten daran hindern, jegliche Leistungswandler zu verkaufen soweit diese eines der beiden geltend gemachten Patente von SolarEdge in Deutschland verletzen.

Kopieren von geschützter Technologie bedroht Solar Industrie
"SolarEdge hat stets das Ziel verfolgt, die PV-Industrie voranzubringen, indem es bemüht war, die Grenzen von bekannten PV-Systemen durch die Einführung einer innovativen Gleichstrom Leistungsoptimierer Technologie zu überwinden hat, die unserer Ansicht nach Solarenergie sowohl attraktiver als auch erschwinglicher macht. Solche Innovationen, die aus dem Engagement, der Ingenieurskompetenz und den erheblichen Investitionen in die Arbeit von F&E-Ingenieuren hervorgehen, können nur dann ihr volles Potential entfalten, wenn die Industrie die Spielregeln eines gesunden und fairen Wettbewerb beachtet," so Guy Sella, CEO, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von SolarEdge. "Der aus unserer Sicht illegale Gebrauch von geschützter Technologie während dieser entscheidenden Phase der globalen Energiewende droht die Solar Industrie zu ersticken. Unser Handeln ist stets darauf gerichtet, die Integrität der gesamten PV Industrie zu gewährleisten, ein faires Umfeld sicherzustellen und die Rechte des geistigen Eigentums von SolarEdge zu schützen."

126 erteilte Patente und 169 weitere Patentanmeldungen
Als ein weltweit führender Anbieter von intelligenter Energietechnologie, mit erstklassigen Ingenieurs-Fähigkeiten, hält SolarEdge 126 erteilte Patente und 169 weitere Patentanmeldungen weltweit, sowie weiteres umfangreiches geistiges Eigentum im Bereich intelligenter Energietechnologie. SolarEdge hat dabei 7.5 GW an Systemen weltweit ausgeliefert, darunter 25.2 Millionen Leistungsoptimierer sowie 1.1 Millionen Wechselrichter.

Im Juni 2018 gab SolarEdge bekannt, dass es eine erste Patentverletzungsklage in Deutschland gegen Huawei Technologies Co., Ltd., Huawei Technologies Düsseldorf GmbH und WATTKFARFT Solar GmbH bezüglich seiner patentierten Wechselrichter Technologie eingereicht hat (Siehe auch ee-news.ch vom 25.6.18 >>)

Text: SolarEdge

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert