Installation der Photovoltaikanlage am Standort Kasoa. Die Anlagen haben zusammen eine Kapazität von 40 Kilowatt und decken etwa 30 Prozent des Energiebedarfs der drei Bankfilialen ab. ©Bild: dena/Ecoligo

Erneuerbare Energien für Ghana: Crowdfunding erleichtert den Einstieg

(ee-news.ch) Eine der größten Banken Ghanas, die Stanbic-Bank, setzt in drei ihrer Filialen auf Erneuerbare-Energien-Technologie aus Deutschland. Ermöglicht wurden die Solaranlagen durch das Renewable-Energy-Solutions-Programm der Deutschen Energie-Agentur (dena-RES-Programm) und das deutsche Projektentwicklungsunternehmen Ecoligo. Am 13. Juli wurden die Anlagen offiziell eingeweiht.


Installiert wurden Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch an den Standorten Dansoman, Kasoa und Tema, alle im Großraum Accra. Die Anlagen haben zusammen eine Kapazität von 40 Kilowatt und decken etwa 30 Prozent des Energiebedarfs der drei Bankfilialen ab. Die Finanzierung erfolgte über die von Ecoligo initiierte Crowdfunding-Plattform Ecoligo.investments. So übernahmen über 42 private Investoren einen Teil des Technikbudgets. Als Konsortialpartner war das deutsche Unternehmen SMA Sunbelt Energy beteiligt, das unter anderem die Wechselrichter ins Projekt einbrachte. Für die technische Detailplanung und die Installation der drei Anlagen waren zwei lokale Unternehmen mit eingebunden. Die Ecoligo GmbH mit Sitz in Berlin bietet vollständig finanzierte Solarlösungen als Dienstleistung (Solar as a service), um Unternehmen in aufstrebenden Märkten den Umstieg zu klimafreundlichen Energielösungen ohne die sonst üblichen hohen Investitionskosten zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum dena-RES-Programm >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert