Das Stadion wurde während der vergangenen 24 Monate umgebaut und erweitert, dabei spielten Nachhaltigkeit und Umweltkriterien eine wichtige Rolle. Neben Photovoltaik wurde auf LED-Beleuchtung Wert gelegt. ©Bild: Verbund

Die Generali-Arena setzt auf Sonnenstrom. ©Bild: Verbund

Verbund und FK Austria Wien: Sonnenstrom für die neue Generali-Arena

(ee-news.ch) Auf den Dächern der neuenGenerali-Arena des FK Austria Wien wurde die größte Photovoltaikanlage eines österreichischen Fussballclubs installiert. Mit einer Gesamtleistung von 340 KW versorgt die Anlage viele Bereiche des Stadions, unter anderem den Akademiebetrieb, die Büroräumlichkeiten und die Rasenheizung, mit selbst erzeugtem Sonnenstrom.


Die bauliche Umsetzung der Photovoltaikanlage übernahm Solavolta, ein Verbund-Tochterunternehmen. Am Dach der Nordtribüne wurden auf einer Fläche von 1640 m2 PV-Paneele mit einer Leistung von 280 kW installiert, die 300‘000 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr erzeugen. Auch das Tribünendach der Austria-Akademie wird mit einer 60 kW Anlage auf 354m2 für die eigene Grünstrom-Erzeugung genutzt. Beide Anlagen haben eine Gesamtleistung von 340 kW und wurden aus Mitteln des Ökostromfonds für Wien gefördert.

Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus
Das Stadion wurde während der vergangenen 24 Monate umgebaut und erweitert, dabei spielten Nachhaltigkeit und Umweltkriterien eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Violett-ist-mehr-Programms stehen Nachhaltigkeit und sorgsamer Umgang mit Ressourcen auch weiterhin im Fokus. Künftig werden rund um die Generali-Arena Niederschlagsgewässer erfasst, in einer Zisterne gespeichert und gezielt für die Bewässerung der Rasenflächen genutzt. Aufgrund moderner Wärme- und Kühlanlagen sowie eines verstärkten Rasensystems reagiert nun die Rasenheizung der Generali-Arena schneller bei gleichzeitig deutlich weniger Energieverbrauch.

Die neue Heimat des FK Austria Wien wurde durch das internationale Auszeichnungssystem DGNB der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) zertifiziert.
Am 13. Juli 2018 wird die neue Generali-Arena des FK Austria Wien mit einem Spiel gegen den deutschen Spitzenclub Borussia Dortmund eingeweiht.

Text: ee-news.ch, Quelle: Verbund AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert