Die Anlage wurde in Arcon-Sunmark’s Fabrik in Dänemark komplett konzipiert und gründlich getestet, so dass die Bereitstellung auf der Köpenicker Baustelle tatsächlich als Plug&Play-Installation verlief. Bild: Arcon-Sunmark

Arcon-Sunmark: Städtische Solarthermieanlage in Berlin liefert jährlich 440 MWh Solarwärme

(ee-news.ch) Im Auftrag von Vattenfall errichtete Arcon-Sunmark in den vergangenen fünf Monaten eine über 1000 m2 grosse Solarwärmeanlage in Berlin. Es ist eine der ersten solarthermischen Grossanlagen in städtischem Gebiet. Die Anlagen liefert seit Ende Mai Wärme für ein Nahwärmenetz.


Lieferant des kompletten, schlüsselfertigen Solarwärmesystems ist Arcon-Sunmark, ein internationaler Marktführer im Bereich solarer Grossanlagen. Die Gesellschaft hat vom Vertragsabschluss bis zur Bereitstellung der fertigen und einsatzbereiten Anlage nur fünf Monate gebraucht. Die Anlage wurde in Arcon-Sunmark’s Fabrik in Dänemark komplett konzipiert und gründlich getestet, so dass die Bereitstellung auf der Köpenicker Baustelle tatsächlich als Plug&Play-Installation verlief. Das Kollektorfeld wurde neben der bestehenden Fernwärmeeinrichtung aufgestellt, so dass der Energieverlust im Rohrsystem minimal bleibt. Noch dazu war das für das Kollektorfeld zur Verfügung gestellte Grundstück ohnehin Eigentum von Vattenfall, wodurch sich die Erstinvestition erheblich reduzieren liess.

Fakten und Zahlen:

  • Eigentümer: Vattenfall
  • Standort: Köpenick, Berlin, Deutschland
  • Kollektorfläche (effektiv): 1058 m2
  • Voraussichtliche Jahresproduktion: 440 MWh
  • In Betrieb: Mai 2018
  • Lebensdauer: Mindestens 25 Jahre

“Das Köpenicker Projekt ist einzigartig. Der städtische Standort allein ist etwas Besonderes, und das Solarwärmesystem ist kompakt und effektiv, so dass die Leistung maximal und die Kosten minimal sind. Berlin und Vattenfall gehen mit einem guten Beispiel voran, das für andere ein Vorbild sein wird, und im Laufe weniger Jahre werden ähnliche Solarwärmesysteme in Grossstädten weltweit ein bekanntes Phänomen sein“, sagt Ole Dalby, Geschäftsführer, Arcon-Sunmark.

Text: ee-news.ch, Quelle: Arcon-Sunmark A/S

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert