Die Generalversammlung genehmigte den Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2017. Der Vergütungsbericht 2017 wurde in einer konsultativen Abstimmung knapp abgelehnt.

Meyer Burger: Alle Anträge von Verwaltungsrat angenommen – Vergütungsbericht knapp abgelehnt

(PM) An der ordentlichen Generalversammlung der Meyer Burger Technology AG vom 2. Mai 2018 genehmigten die Aktionäre mit Ausnahme des Vergütungsberichts alle Anträge des Verwaltungsrats.


Insgesamt waren 161‘782‘478 Namenaktien zu Beginn der Generalversammlung vertreten, was rund 25.97% des im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals entspricht. 271 Aktionäre nahmen persönlich an der Generalversammlung teil. Durch diese Aktionäre und durch Dritte vertretene Namenaktien beliefen sich auf 57‘254‘342 Aktienstimmen. Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat 104‘528‘136 Namenaktien.

Vergütungsbericht 2017 knapp abgelehnt
Die Generalversammlung genehmigte den Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2017. Der Vergütungsbericht 2017 wurde in einer konsultativen Abstimmung knapp abgelehnt (49.69% Ja-Stimmen, 49.08% Nein-Stimmen, 1.23% Enthaltungen). Meyer Burger bleibt diesbezüglich mit grösseren Aktionären und Stimmrechtsberatern im Gespräch. Die Generalversammlung bewilligte die Verwendung des Bilanzergebnisses und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017.

Eric Meurice neu in Verwaltungsrat gewählt
Die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Dr. Alexander Vogel (inkl. Wahl als Verwaltungsratspräsident), Wanda Eriksen-Grundbacher, Dr. Franz Richter, Michael Splinter und Hans-Michael Hauser wurden alle mit grosser Mehrheit wiedergewählt. Neu in den Verwaltungsrat wurde Eric Meurice ebenfalls mit grosser Mehrheit gewählt. In den Nominierungs- und Entschädigungsausschuss wurden Dr. Franz Richter, Wanda Eriksen-Grundbacher und Eric Meurice gewählt. Die Generalversammlung genehmigte die maximalen Gesamtsummen der Vergütungen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2019.

Antrag betreffend genehmigtes Kapital angenommen
Zudem genehmigte die Generalversammlung den Antrag betreffend genehmigtes Kapital. Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, das Aktienkapital der Gesellschaft bis zum 2. Mai 2020 um höchstens CHF 4’650’000 zu erhöhen durch Ausgabe von höchstens 93’000’000 voll zu liberierenden Namenaktien zum Nennwert von je CHF 0.05. Artikel 3a der Statuten wurde im Wortlaut entsprechend angepasst.

Text: Meyer Burger

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert