Der Bau des Solarparks Veendam mit seinen insgesamt 57‘288 Solarpanelen, begann am 4. September 2017. Am 29. Dezember erfolgte der Anschluss an die Trafostation Enexis Veendam.

Solarpark Veendam: Vom kontaminierten Gelände zu nachhaltiger Stromerzeugung

(ee-news.ch) Astronergy/Chint Solar einen neuen 15.5-MW-Solarpark in der Gemeinde Veendam, Niederlande, eröffnet. Chint hatte das Projekt Ende 2016 von einem lokalen Entwickler gekauft und bis Dezember 2017 fertiggestellt und angeschlossen. Das durch langjährige industrielle Nutzung kontaminierte Gelände, das Untersuchungen zufolge für landwirtschaftliche Zwecke nicht geeignet war, fand so einen neuen Verwendungszweck.


Zuvor war das 15 Hektar große Gelände im Herzen des Industriegebiets von Veendam lange ungenutzt geblieben. Bei dem Projekt handelt es sich um das größte Photovoltaik-Solarprojekt, das 2017 in den Niederlanden angeschlossen wurde.

Herausforderung in der Endphase
Das Projekt war ursprünglich von der lokalen Firma Powerfield entwickelt worden, und Chint kaufte es im Dezember 2016. Der Bau des Solarparks mit seinen insgesamt 57‘288 Solarpanelen, ausgeführt von Golbeck Solar, begann am 4. September 2017. Am 29. Dezember erfolgte der Anschluss an die Trafostation Enexis Veendam auf der (vom Projektstandort aus) anderen Seite des Kanals. Vor allem die Endphase des Baus sei eine Herausforderung gewesen, so Chint Solar. Das schlechte Wetter und die Wassermenge am Boden drohten, den Baufortschritt zu verzögern und den rechtzeitigen Anschluss zu gefährden.

Chint plant bereits den Bau eines nächsten Solarparks in den Niederlanden. Der 15.2-MW-Solarpark soll in Andijk, Provinz Nordholland, errichtet werden. In den kommenden zwei bis drei Jahren will das Unternehmen weitere Solaranlagen mit insgesamt 500 MW in Angriff nehmen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Astroenergy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert