Doch wie wird diese im Bereich Photovoltaik gut umgesetzt? In der Regel bieten Installateure ihren Kunden einen Servicevertrag an, welcher die Überwachung der PV-Anlage sowie die Fehleridentifizierung beinhaltet. Tritt ein Problem auf, das vor Ort gelöst werden muss, dann kann zeitnah ein Serviceeinsatz durchgeführt werden.
Zeit und Personalressourcen sparen
Je mehr Serviceverträge ein Installateur abgeschlossen hat, desto höher wird dessen Zeitaufwand für die Serviceleistungen. Vor allem die tägliche Überwachung und Fehlerauswertung bei PV-Anlagen beanspruchen sehr viel Zeit und Ressourcen. Um Installateure zu unterstützen, bietet die Solare Datensysteme GmbH (SDS) aus Geislingen in Deutschland ihre Dienstleistung Solar-Log TM WEB-4U an. Ein Expertenteam von SDS übernimmt dabei die PV-Anlagenüberwachung für den Installateur. Alle eingehenden Fehlermeldungen werden von SDS analysiert und ausgewertet. Der Installateur wird daraufhin proaktiv kontaktiert und informiert. Über sein mobiles Endgerät, zum Beispiel Smartphone oder Tablet, kann er die Meldungen jederzeit empfangen und gegebenenfalls umgehend einen Serviceeinsatz veranlassen. Durch die Übergabe der PV-Anlagenüberwachung an SDS sparen Installateure Zeit und Personalressourcen. Diese können sie wiederum für Aktivitäten bei den Kunden vor Ort einsetzen.
Text: Solare Datensysteme GmbH (SDS)
0 Kommentare