Die 19 Lediva-Leuchten wurden so programmiert, dass sie beim Schichtwechsel zwischen 4 und 6 sowie zwischen 20 und 22 Uhr den grössten Teil ihrer Lichtleistung abgeben. ©Bild: Ledon

E-Mobility-Division von ZF: Beleuchtet Parkplatz mit Solarleuchte Lediva

(ee-news.ch) Die E-Mobility-Division des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen lässt ihren Firmenparkplatz in Schweinfurt ausschliesslich mit Sonnenenergie beleuchten. Die autarke, solare Leuchte Lediva des österreichischen LED-Anbieters Ledon sorgt beim Schichtwechsel für die passende Helligkeit. Das in Schweinfurt realisierte Projekt ist für Ledon ein wichtiger Meilenstein bei der Einführung der neuen Technologie.


ZF Friedrichshafen bündelt seine Aktivitäten in der Elektromobilität seit Anfang 2016 in Schweinfurt. Das Unternehmen hatte dort einen Parkplatz zwischen Autobahn, Baggersee und Kleingartensiedlung zu beleuchten.

Versorgung über monokristalline Solarzellen
Die Wahl fiel auf die im vergangenen Jahr präsentierte Lediva. Die Energieversorgung der autarken Aussenleuchte erfolgt autark über monokristalline Solarzellen und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die Photovoltaik-Module sind im Aluminiummast integriert, der durch sein markant dreieckiges Profil besticht. Die Leuchte lässt sich je nach Tageszeit und Umgebungslicht intelligent steuern.

Zur richtigen Zeit punktgenaues Licht aus Sonnenenergie
Das Kommen und Gehen am etwa 6000 Quadratmeter grossen ZF-Parkplatz ist naturgemäss beim Schichtwechsel am stärksten. Daher wurden die 19 Lediva-Leuchten so programmiert, dass sie zwischen 4 und 6 sowie zwischen 20 und 22 Uhr den grössten Teil ihrer Lichtleistung abgeben. Gleichzeitig werden Energieverbrauch und Lichtverschmutzung zu Zeiten mit geringer Frequenz minimiert.

Klimaneutral
Als Mitglied des Klimaneutralitätsbündnisses 2025 in Vorarlberg kompensiert Ledon die gesamten, durch seine Geschäftstätigkeit entstandenen CO2-Emissionen. Dieses freiwillige Klimaschutz-Engagement gilt auch für Produkte im Bereich der solaren Aussenbeleuchtung. Um die CO2-Neutralität sicherstellen, wurde für die Lediva-Leuchte die Ökobilanz über ihren gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung bis zur Entsorgung, ermittelt. So können die verursachten CO2-Emissionen komplett und nachweislich kompensiert werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Ledon

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert