Mit Photovoltaik ausgerüstete Zementfabrik im Iran auf 2300 Meter über Meer. Heisse Sommer und kalte Winter prägen die Region, die Umgebungstemperaturen liegen zwischen -10 und +50 Grade Celsius. Bild: Fronius

Fronius: Solarstrom für eine Zementfabrik im Iran auf 2300 M über Meer

(ee-news.ch) Vor kurzem hat Fronius Wechselrichter für eine 1.5 MW-Photovoltaikanlage eines iranischen Zementherstellers installiert. Das Gelände der Shahrekord Cement Company befindet sich auf 2300 Meter über dem Meer in der Nähe der Stadt Shahrekord, die auch als Dach des Iran bezeichnet wird.


Heisse Sommer und kalte Winter prägen die Region, die Umgebungstemperaturen liegen zwischen -10 und +50 Grade Celsius – Umstände, die ein solches Projekt von vornherein erschweren können. Um auch bei dieser extremen Höhenlage beste Ergebnisse zu erzielen, lieferte Fronius 76 Fronius Symo. Diese sind besonders robust, arbeiten leistungsstark und zuverlässig bei Temperaturen zwischen -40 und +60 Grad Celsius.

Mit der Anlage erzielt der Zementhersteller einen Gesamtertrag von 2953 Megawattstunden pro Jahr, die er ins Stromnetz einspeist. Über das Monitoring-Tool Fronius Solar.web überwacht und analysiert der Betreiber seine Anlage ganz einfach. Mithilfe des Remote Inverter Software Updates lässt sich zudem schnell und effizient mit einem Klick die Wechselrichter-Software aktualisieren, ohne an die Anlage gehen zu müssen.


Projektvideo von Fronius

Solarfreundliche Regierung

Im Iran ist die Lage für Solaranlagenbetreiber derzeit sehr positiv: Denn die Regierung des Landes unterstützt den Bau von Photovoltaikanlagen mit einer grosszügigen und langfristigen Einspeisevergütung. Das bietet Unternehmen und Privatpersonen einen attraktiven Anreiz, in erneuerbare Energien zu investieren. Im Iran hat Fronius mittlerweile schon Hunderte fünf- bis 20-Kilowatt- sowie einige 100-Kilowatt-Anlagen und sogar eine 1.2- sowie die oben erwähnte 1.5-Megawatt-Anlage mit seiner Technik ausgestattet.

Text: ee-news.ch / Fronius

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert