Mit seinem Massenangebot an preisgünstigeren monokristallinen Wafern, verbunden mit den Vorteilen der PERC- und Bifacial-Technologie, will Longi die PV-Netzparität in China unterstützen.

Longi Solar: Plant bis 2020 Verdreifachung der Waferkapazität auf 45 GW

(ee-news.ch) Im Januar veröffentlichte der chinesische Solarprodukte-Hersteller Longi Green Energy Technology seinen strategischen 3-Jahresplan für die monokristalline Wafer für den Zeitraum von 2018 bis 2020. Longi will seine Kapazität bei monokristallinen Siliziumwafern bis 2020 auf 45 GW erweitern.


Das soll schrittweise geschehen: Ausgehend von einer Produktionskapazität für Siliziumwafer von 15 GW Ende 2017 wird diese bis Ende 2018 auf 28 GW, bis Ende 2019 auf 36 GW und bis Ende 2020 auf 45 GW erhöht. Longi will dabei die Produktionskosten weiter senken.

Kosteneffiziente Produkte mit hohem Wirkungsgrad
Das Unternehmen will sich auf kosteneffiziente monokristalline Produkte konzentrieren. Die Kosten für standardmässiges Silizium/nicht Silizium von neuen Waferprojekten sollen RMB 1 ($ 0,16) pro Stück nicht übersteigen. Gleichzeitig soll bei der Waferqualität in der Massenproduktion weiterhin ein Umwandlungswirkungsgrad herkömmlicher PERC-Zellen von mehr als 22.5 % mit einer Degradation innerhalb von 1 % sichergestellt werden.

Zurzeit fertigt Longi seine Solarprodukte überwiegend in China, verfügt aber auch über Kapazitäten in Malaysia. In den vergangenen zwei Monaten hat Longi die Produktion an zwei neuen Standorten aufgenommen: Yunnan Chuxiong (10 GW monokristalline Wafer) und Yunnan Lijiang (5 GW monokristalline Barren). Ein drittes Werk in Yunnan Baoshan wird ebenfalls für die Produktion von 5 GW monokristalliner Barren im Oktober 2018 in Betrieb gehen. Mit seinem Massenangebot an preisgünstigeren monokristallinen Wafern, verbunden mit den Vorteilen der PERC- und Bifacial-Technologie, will Longi die PV-Netzparität in China unterstützen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Longi solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert