In nur fünf Monaten wurde der 14.1-MW-Solarpark errichtet. ©Bild: Statkraft

Statkraft: Nimmt 14.1-MW Solarpark in den Niederlanden in Betrieb

(ee-news.ch) Statkraft, Europas grösster Erzeuger erneuerbarer Energien, hat mit der Gemeinde Emmen und der Provinz Drenthe offiziell den Zonnepark Lange Runde eingeweiht. Der 14.1. MW Solarpark ist der grösste Solarpark in Drenthe und der grösste Solarpark, der 2017 in den Niederlanden realisiert wurde.


„In nur fünf Monaten haben wir einen hochmodernen 14,1-MW-Solarpark errichtet. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energie in den Niederlanden zu leisten", erklärt Hallvard Granheim, Executive Vice President Market Operations & IT und Vorstandsmitglied von Statkraft. „Es war spannend, die Stadt Emmen bei der Verwirklichung ihrer Visionen zu unterstützen und der Provinz Drenthe eine grüne Zukunft zu ermöglichen.“ Der Solarpark umfasst ein 17 Hektar grosses Grundstück, das von der Gemeinde Emmen gepachtet wurde. Emmen ist eine der flächenmässig grössten Gemeinden und liegt in einem ländlichen Teil im Norden der Niederlande.

„Im Dezember 2015 hat der Gemeinderat von Emmen die strukturelle Vision "Emmen Zonneakkers" verabschiedet, die darauf abzielt, die Entwicklung einer nachhaltigen Energieerzeugung aus Solarparks zu unterstützen", erläutert Alderman René van der Weide von der Gemeinde Emmen. Statkrafts Wurzeln liegen in der norwegischen Wasserkraft und reichen 120 Jahre zurück. Mittlerweile hat sich das norwegische Staatsunternehmen zu einem international führenden Akteur im Bereich Wasserkraft entwickelt und ist heute Europas grösster Erzeuger erneuerbarer Energien.

Text: ee-news.ch, Quelle: Statkraft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert