Die gesamte Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 49‘000 m2, oder umgerechnet, die Grösse von sieben Fussballfeldern. ©Bild: Soleol SA

aventron: Erwerb der grössten Photovoltaikanlage der Schweiz

(Anzeige) aventron, UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland und Swiss Solar City übernehmen zusammen die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz. Die 8.3 Megawatt Anlage befindet sich in Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee und hat im Sommer dieses Jahres seine Leistungsfähigkeit bewiesen.


Riesig präsentieren sich die Lagerhallen von Philipp Morris in der Gemeinde Onnens am Neuenburgersee. Alleine das Hauptgebäude hat eine Dachlänge von 450 Metern. Darauf sind 35‘000 Solarpanels der neuesten Generation installiert. Die gesamte Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 49‘000 m2, oder umgerechnet, die Grösse von sieben Fussballfeldern. Die installierte Leistung beträgt 8.3 Megawatt. Damit ist diese Anlage das aktuell grösste Sonnenkraftwerk der Schweiz. Die Jahresproduktion beträgt rund 8 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom, der rein rechnerisch für die Versorgung von rund 2000 Haushalten reicht.

28 Megawatt-Photovoltaikportfolio
Entwickelt und gebaut wurde das Sonnenkraftwerk vom Solarspezialisten Soleol SA aus Estavayer-le-Lac. Nun wird die seit Dezember 2016 in Betrieb stehende Anlage gemeinsam von aventron und UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland resp. durch die gemeinsame Tochtergesellschaft Birseck Solar und Swiss Solar City übernommen. Die drei Partner haben unter der Führung von aventron in einem mehrmonatigen Prozess die leistungsstarke Photovoltaikanlage geprüft und bewertet sowie den gemeinsamen Erwerb strukturiert. aventron erweitert damit das Portfolio an Schweizer Photovoltaikanlagen auf 28 Megawatt-Peak (MWp) und festigt ihre Position als eine der grössten Betreiberinnen von Solaranlagen in der Schweiz.

Text: aventron AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert