Erfüllt ein Flachdach entsprechende Grundvoraussetzungen wie eine passende Grösse, eine stabile Dämmung, der richtige Haftreibwert und Neigungswinkel sowie nur wenig Störobjekte ist es wie geschaffen für die Installation einer Photovoltaikanlage. Wichtig dabei ist jedoch die Verwendung qualitativ hochwertiger Komponenten. Neben den Solarmodulen macht vor allem das passende Montagesystem eine gute PV-Anlage aus. Schliesslich muss das System Wind und Wetter standhalten, es muss leicht zu montieren und flexibel in der Anwendung sein und obendrein darf die Dachhaut nicht beschädigt werden. Die Weiterentwicklung unseres bewährten IBC SOLAR Montagesystems – das IBC AeroFix G3 – erfüllt all dies und noch mehr.
Dachdurchdringungsfrei und flexibel
Ein grosser Vorteil: Die Montage des AeroFix G3 erfolgt in der Regel dachdurchdringungsfrei ohne Schrauben oder Bohren, sodass die Dachhaut nicht verletzt wird. Darüber hinaus ist es sehr flexibel. So lassen sich auf dem neuen AeroFix G3 Module mit Längen von 1500 bis 2100 mm und Breiten von 980 bis 1150 mm montieren. So können selbst Module mit grösseren Abmessungen problemlos bei diesem Montagsystem zum Einsatz kommen. Und das ist in Zeiten von immer grösseren Wafern ein echter Vorteil. Dabei gibt es sechs verschiedene Aufstellvarianten, bei denen die Module sowohl quer als auch hochkant in die Halterung montiert werden können.
Sicher, komfortabel und praktisch
Ein weitere Aspekt, auf den bei einem Halterungssystem sehr viel Wert gelegt werden sollte ist, dass die Module spannungsfrei aufliegen. Verspannungen im Modul können nämlich zu Zellschäden führen, die wiederrum einen Einfluss auf die Leistung des Moduls haben. Im Falle des AeroFix G3 sorgt ein integriertes Kippgelenk dafür, dass diese Gefahr auf ein Minimum reduziert wird, da die Module hiermit garantiert mechanisch spannungsfrei aufliegen.
Ein weiterer Bonus in Sachen Handling: Die breiten Bodenschienen verfügen über bereits integrierte Kabelkanäle. Zudem können erstmals auch breite und schmale Bodenschienen kombiniert werden. Letzteres ist besonders interessant in Fällen von niedriger ballastierten Modulen oder stabileren Dachbereichen, da hier in Teilen auf die kostengünstigeren, schmalen Schienen zurückgegriffen werden kann.
Ein wahres Multitalent, das neue AeroFix G3 und in diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten 600 MWp an installierten Systemen. Nähere Informationen über unser IBC AeroFix G3 finden Sie hier: Aerodynamisches Flachdach-Montagesystem IBC AeroFix G3 für Solarmodule | IBC SOLAR (ibc-solar.ch)
Text: IBC SOLAR
Job-Plattform
Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.
News
- OST: Mit Aluminium heizen - EU und Schweiz fördern Speicherkonzept
- Meyer Burger: Sichert sich Silizium-Wafer aus europäischer Produktion für die Solarzellenproduktion und stärkt damit die Resilienz der Lieferketten
- Energiedienst: Übernimmt Schweizer Alectron
- PPVX: Stieg letzte Woche um 4.1% auf 4384 Punkte
- Deutsche Windtechnik: Schliesst Verträge für Unterwasser-Inspektionen in sieben Offshore-Windparks ab
- Herblingen : Modules photovoltaïques explosent sur un toit
- Herblingen: Photovoltaikmodule explodieren auf Dach eines Einkaufszentrums
- Encavis: Banken-Spezialfonds EIF II investiert über eine Milliarde Euro in Erneuerbare-Energien-Kraftwerke in Europa
- Empa : Une pile en papier avec un interrupteur à eau – il suffit d'ajouter une goutte d'eau pour l'activer
- Empa: Eine Papierbatterie mit Wasserschalter - ein Tropfen Wasser genügt zur Aktivierung
Publireportagenews
- Letzte Tickets für die Nationale Windenergietagung 2022 vom 31. August - jetzt schnell noch Plätze sichern!
- aeesuisse Kongress 2022: Bremsen lösen. Jetzt handeln
- Fachmesse decarbXpo vom 20.-22.9.2022: Dekarbonisierung im Fokus
- IBC Solar: Gründach trifft auf PV - Vorteile statt Vorurteile
- MAX.STORAGE Ultimate: Das All-in-one-Speichersystem von SOLARMAX – kompakt, intelligent, konnektiv und in Kürze ersatzstromfähig
- 40 Jahre IBC SOLAR – Auf dem Weg zur Energieautarkie und Emissionsfreiheit
0 Kommentare