Marc Kenzelmann ist seit 1. Juli 2020 Direktor des ENSI. Der ENSI-Rat hatte ihn im August 2019 zum neuen Direktor des ENSI gewählt. Bild: ENSI

ENSI: Marc Kenzelmann löst Hans Wanner ab

(ENSI) Marc Kenzelmann hat sein Amt als ENSI-Direktor am 1. Juli 2020 angetreten. Er folgt auf Hans Wanner, der das ENSI seit 2010 leitete und Ende Juni in Pension ging. Der ENSI-Rat hatte Marc Kenzelmann am 28. August 2019 zum neuen Direktor des ENSI gewählt.


Marc Kenzelmann ist promovierte Biologe und wechselte nach mehrjähriger Forschungstätigkeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg 2007 zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Dort war er bis 2013 als Chef der Geschäftsstelle Nationaler ABC-Schutz im Labor Spiez tätig.

BFE- Vizedirektor der Abteilung Aufsicht und Sicherheit
Seit 2013 leitet er im BFE im Rang eines Vizedirektors die Abteilung Aufsicht und Sicherheit. Dabei ist er unter anderem verantwortlich für das Risikomanagement sowie die Aufsichts- und Sicherheitskultur der Behörde. Die Abteilung ist auch für die nationale Kernmaterialkontrolle und -buchhaltung zuständig und für Aufgaben, die sich aus internationalen Verpflichtungen der Schweiz in diesem Bereich ergeben. Im Weiteren beaufsichtigt sie die schweizerischen Talsperren, die Rohrleitungen für Gas und Erdöl, das Eidgenössische Starkstrominspektorat sowie die finanzpolitischen Instrumente wie den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds und den Netzzuschlagsfonds.

Marc Kenzelmann ist seit 1. Juli 2020 Direktor des ENSI. Der ENSI-Rat hatte Marc Kenzelmann am 28. August 2019 zum neuen Direktor des ENSI gewählt.

Text: ENSI

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.