Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 1.11.22: Spotpreise in allen Ländern deutlich tiefer

(Elcom) Der Durchschnitt der Spotpreise lag letzte Woche in allen Ländern deutlich tiefer als in der Vorwoche. In der Schweiz lag der Durchschnitt beim Base mit 105 EUR/MWh 33% tiefer als die Preise in Woche 42. In Frankreich und Deutschland kostete die Woche 43 Base am Spotmarkt 108 EUR/MWh und war somit 28% günstiger als die Vorwoche.


Milde Temperaturen und damit verbunden ein tieferer Verbrauch, eine hohe Erzeugung aus den Erneuerbaren Energien, insbesondere Wind, und eine bessere Verfügbarkeit der französischen Kernkraftwerke (Einigung bei den Lohnstreiks am 21.Oktober) trugen zu den tieferen Preisen bei.

Regen verbessert Hydrobilanz
Letzte Woche wurde über die ganze Woche aus Frankreich importiert. Der Wind in Deutschland führte auch am Montag und Dienstag zu Importen aus Deutschland. In der restlichen Woche wurde mehrheitlich nach Deutschland exportiert. Nach Italien wurde durchgehend exportiert. Der Regen in der Schweiz in den letzten Wochen hat die Hydrobilanz der Schweiz verbessert.

Spotmarktbericht vom 01-11-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert