Mit dem Einsatz von Charge Pilot soll sichergestellt werden, dass die E-Fahrzeuge immer betriebsbereit sind. Das System steuert die Stromzufuhr in Abhängigkeit von den Einsatzplänen der Fahrzeuge und berücksichtigt dabei auch die verfügbare Netzanschlussleistung: Da nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig starten, werden sie zeitlich versetzt und mit reduzierter Leistung geladen – automatisiert und über Nacht. So sollen dem Online-Anbieter jederzeit Fahrzeuge mit ausreichender Reichweite zur Verfügung stehen und teure Lastspitzen vermieden werden. Je nach Flottengrösse sollen sich so 30-70 Prozent der Ladekosten reduzieren lassen. Das Charge-Pilot-Web-Portal bietet dem Flottenverantwortlichen zudem einen detaillierten Überblick über die Ladezustände und -vorgänge der einzelnen Fahrzeuge.
Prädestiniert für den Einsatz von E-Autos
Laut The Mobility House ist die Logistikbranche geradezu prädestiniert für den Einsatz von E-Autos und intelligenten Ladesystemen. Da die Routen und Standzeiten der Fahrzeuge planbar seien, lassen sich auch die Ladevorgänge gezielt steuern. Charge Pilot von The Mobility House erfüllt die Technische Anschlussrichtlinie (TAR) und ist mit verschiedenen Ladestationen und allen E-Fahrzeugmodellen kompatibel. Die modulare Ladeinfrastruktur lässt sich flexibel um neue Ladestationen und Module erweitern und sowohl mobil als auch stationär – etwa in einer Tiefgarage – installieren.
Text: ee-news.ch, Quelle: The Mobility House
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