Die Anlagenleistung der bezuschlagten Gebote zeigt laut Bundesnetzagentur, dass auch ein Wettbewerb zwischen unterschiedlich dimensionierten KWK-Anlagen möglich ist.

Bundesnetzagentur: Ergebnisse der ersten KWK-Ausschreibung veröffentlicht

(PM) Die deutsche Bundesnetzagentur hat am 8.12.2017 die Zuschläge der ersten Ausschreibung für KWK-Anlagen erteilt. Das erfreulich hohe Wettbewerbsniveau habe zu einem durchschnittlichen Zuschlagswert von 4.05 Cent geführt, so Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Bezugschlagt wurden sieben Gebote mit einem Gebotsumfang von 82 Megawatt.


Eingereicht wurden 20 Gebote mit einem Volumen von 225 Megawatt. Es wurden lediglich 82 Megawatt trotz eines Ausschreibungsvolumen von 100 Megawatt bezuschlagt, da das nächste zu bezuschlagende Gebot das Ausschreibungsvolumen deutlich überschritten hätte. Das nicht zugeschlagene Volumen wird in der nächsten Ausschreibungsrunde nachgeholt.

Nicht mit bisherigen Sätzen vergleichbar
Der mengengewichtete durchschnittliche Zuschlagswert liegt bei 4.05 ct/kWh. Der niedrigste Gebotswert liegt bei 3.19 ct/kWh. Der höchste Gebotswert, der noch einen Zuschlag erhalten hat, liegt bei 4.99 ct/kWh. Der Zuschlagswert ist der individuell gebotene Wert (Gebotspreisverfahren). Die Zuschlagswerte lassen sich nicht eins zu eins mit den bisherigen, gesetzlich festgelegten Zuschlagssätzen vergleichen, da im Rahmen der Ausschreibung die Möglichkeit zur Eigenstromversorgung und zur Inanspruchnahme von vermiedenen Netzentgelten wegfällt.

Die Anlagenleistung der bezuschlagten Gebote zeigt laut Bundesnetzagentur, dass auch ein Wettbewerb zwischen unterschiedlich dimensionierten KWK-Anlagen möglich ist. Es wurden sowohl fünf kleinere Gebote (mit einer Anlagenleistung von jeweils eins bis zehn Megawatt) als auch zwei grössere Gebote (mit einer Anlagenleistung von jeweils etwa 30 Megawatt) bezuschlagt. Auch der Wettbewerb zwischen Geboten für modernisierte KWK-Anlagen und neue KWK-Anlagen funktioniere. Für neue KWK-Anlagen wurden 16 und für modernisierte wurden vier Gebote abgegeben. Drei kleinere Zuschläge entfallen auf Modernisierungen.

Keine Ausschlüsse
Die Qualität der Gebote ist in der ersten Ausschreibungsrunde aussergewöhnlich hoch. Keines der Gebote musste ausgeschlossen werden.

Bekanntgabe der Zuschläge >>

Text: Deutsche Bundesnetzagentur (BNetzA)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert