ABB wird das erste 200-kW-System der „S"-Serie von AFC Energy, das entweder mit Wasserstoff oder Ammoniak betrieben werden kann, zum Aufladen von Elektrofahrzeugen mit hoher Leistung einsetzen.

ABB: Bestellt erstes alkalisches Wasserstoff-Brennstoffzellensystem von AFC Energy für den Einsatz in der Hochleistungs-Ladetechnik für Elektromobilität

(PM) ABB hat AFC Energy seinen ersten Auftrag für das Wasserstoff-Brennstoffzellensystem der „S"-Serie erteilt. Der Auftrag hat einen Wert von 4 Millionen Pfund, und das emissionsfreie Stromerzeugungssystem soll vorzeitig Anfang 2023 ausgeliefert werden.


ABB wird das erste 200-kW-System der „S"-Serie, das entweder mit Wasserstoff oder Ammoniak betrieben werden kann, zum Aufladen von Elektrofahrzeugen mit hoher Leistung einsetzen. Die Zusammenarbeit mit AFC Energy soll ABB in die Lage versetzen, seinen Kunden in Regionen, in denen es keine oder nur eine eingeschränkte Netzanbindung gibt, leistungsstarke Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

Zusammenarbeit für Estland
Im Sommer lieferten die Unternehmen erfolgreich ein vollständig integriertes Ladesystem an das ABB-Werk in Estland, wo die Brennstoffzellentechnologie der Serie „L" von AFC Energy zusammen mit der Energiespeicher- und Ladetechnologie von ABB erfolgreich betrieben wurde.

Die Grösse eines 10-Fuss-Schiffscontainers
Der Generator der „S"-Serie wird die neue Anionenaustauschmembran-Technologie („AEM") von AFC Energy nutzen. Die „S"-Serie wird in einem Container untergebracht sein, der ungefähr die Grösse eines 10-Fuss-Schiffscontainers hat. Die 200-kW-„S"-Serie eignet sich auch für andere Anwendungen, bei denen ABB und AFC Energy zusammenarbeiten, wie z. B. in Rechenzentren, in der Schifffahrt und in netzunabhängigen Stromversorgungssystemen.

Text: ABB und AFC Energy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert