Der Betrieb sowie die Fertigstellung des Pumpspeicherwerks Linth-Limmern und der Langzeitbetrieb des AKW Beznau 1 waren unter anderem Meilensteine unter Andrew Walos Leitung. Bild: Axpo

Axpo: CEO Andrew Walo verlässt das Unternehmen

(ee-news.ch) Andrew Walo, seit Februar 2014 Konzernchef der Axpo Holding AG, hat sich entschieden, Axpo bis spätestens Ende Jahr zu verlassen. Er wird seine Funktion weiter ausüben, bis der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG die Nachfolge geregelt hat.


Thomas Sieber, Präsident des Verwaltungsrates der Axpo Holding AG, bedauert den Entschluss seines CEO: «Andrew Walo hat den Axpo Konzern 2014 in einem sehr schwierigen Moment übernommen und ihn souverän durch die Phase der Marktverwerfungen geführt. (…) Als starke Führungspersönlichkeit hat Andrew Walo sehr gute operative Resultate erzielt.»

Axpo zum internationalen Player gemacht
Unter der Leitung von Andrew Walo baute Axpo das internationale Kundengeschäft und die Produktion erneuerbarer Energien aus. Mit der Akquisition der deutschen Volkswind und der französischen Urbasolar erweiterte Axpo ihr Portfolio um die Technologien Wind und Photovoltaik. In der Phase der tiefen Erlöse aus dem Stromverkauf konnte Axpo so neue Ertragsquellen erschliessen und die Abhängigkeit von den Strompreisen reduzieren. Ausserdem wurden das Kundengeschäft und der internationale Handel deutlich ausgebaut. Heute setzt Axpo in Europa und den USA rund viermal so viel Strom ab wie in der Schweiz.

Text: ee-news.ch, Quelle: Axpo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert