Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Stromproduktion in Deutschland. Bild: Elcom

Viel Wasserkraft aber kaum Solarenergie in der Schweiz. Bild: Elcom

Der Schweizer Spotpreis war vom Ausland weniger beeinflusst und verzeichnete am 19.09.2021 deshalb ab Stunde 12 einen "Plateauverlauf." Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 21.9.21: Schweizer Spotpreise lagen in Woche 37 bei durchschnittlich 151 EUR/MWh

(Elcom) Der Durchschnitt der Schweizer Spotpreise lag in Woche 37 mit 151 EUR/MWh auf sehr hohem Niveau. Eine temperaturbedingt höhere Last gekoppelt mit einer tieferen Erzeugung aus erneuerbaren Energien und die weiterhin hohe Gas- und Kohlepreise auf dem Sportmarkt liessen die Strompreise steigen.


Während sich am Montag die Preise in Deutschland vor allem in der Abendspitze von den anderen Ländern nach oben entkoppelten, sorgte am Donnerstag die höhere Winderzeugung vor allem in den Mittagsstunden für tiefere Preise in Deutschland.

Aufgrund von technischen Problemen seitens JAO wurden die Tagesauktionen an den Grenzen CH-DE, CH-AT, CH-FR, CH-IT am 18.09.2021 für die Lieferperiode 19.09.2021 abgesagt. Dies führte dazu, dass weniger Energie aus DE, AT, FR in die Schweiz fliessen konnte und weniger nach Italien exportiert werden konnte.

Der Schweizer Spotpreis war vom Ausland weniger beeinflusst und verzeichnete am 19.09.2021 deshalb ab Stunde 12 einen "Plateauverlauf." Die Preise für die Frontwochen waren sehr volatil. Preistreiber waren die veränderten Windprognosen.

Spotmarktbericht vom 21-09-2021 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert