BFE: Erste Sitzung der neuen globalen Kommission zur Energiezukunft der IEA

(BFE) Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am 15. März 2021 an einer virtuellen Sitzung der «Global Commission on People-Centred Clean Energy Transitions» der Internationalen Energieagentur (IEA) teilgenommen. Die Kommission wird bis zur Klimakonferenz COP26 in Glasgow Empfehlungen ausarbeiten, die die Bevölkerung in den Mittelpunkt einer sauberen Energiewende stellen. (Texte en français >>)


Weltweit sind Regierungen daran, in ihren Ländern den Übergang zu einer CO2-freien Energiewirtschaft zu gestalten. Diese Umwälzungen werden viele Menschen rund um den Globus betreffen. «Wir müssen die Bedürfnisse und Sorgen der Bevölkerung in unseren Entscheidungen berücksichtigen und die Bevölkerung miteinbeziehen. Nur so werden die Menschen die Energiewende akzeptieren», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga anlässlich der ersten Sitzung.

Bevölkerung soll Wechsel mitgestalten
Bundesrätin Sommaruga betonte, die Regierungen müssten es der Bevölkerung ermöglichen, den Wechsel mitzugestalten. Sie verwies in ihrer Intervention auf die guten Erfahrungen der Schweiz bei der Einführung der CO2-Abgabe auf fossilen Brennstoffen im Jahr 2008. Die Bevölkerung habe diese Abgabe akzeptieren können, weil sie dazu führe, dass es sich finanziell auszahle, klimafreundlich zu leben.

Text: Bundesamt für Energie

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Beim Stichwort "IEA" kann ich nicht umhin, ein Statement in eigener Sache einzubringen:

Die IEA unterhielt nämlich mit ih­rem Data-Service unter http://data.iea.org/ bis anhin eine äusserst wertvolle Quelle bezahlbarer statistischer Daten. Leider stellte sie diesen Service per 31. Dezember 2020 in der bisherigen Form ein; die Nachfolgeprodukte vermögen nicht zu überzeugen. Das kann dem BFE doch nicht egal sein?

Auf LinkedIn habe ich dazu ein Statement verfasst:
https://www.linkedin.com/post/edit/6732318616596840448/

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert