Die variable Decklänge des Dachziegels gibt dem Dachdecker maximale Flexibilität, da er nicht mehr an ein festes Unterkonstruktionsmass gebunden ist. Bild: Meyer Burger

Meyer Burger: Erhält für Solardachziegel die Auszeichnung „Highlight Top-Innovation“ und gibt ersten Vertriebspartner bekannt

(ee-news.ch) Die Meyer Burger Technology AG gibt im Rahmen der Pilotphase ihres Solardachziegels ihren ersten Vertriebspartner aus dem Dachdeckerhandwerk bekannt: Ab sofort betreut Dachdecker-Einkauf Süd eG die ersten Pilotprojekte. Das Produkt wurde von der unabhängiger Fachjury der Branchenzeitschrift PV Magazine als „Highlight Top-Innovation“ ausgezeichnet.


Die „Meyer Burger Tile“ stammen aus der Pilotproduktion und enthalten Solarzellen aus der Fertigung in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen). Sie zeichnet sich durch ansprechende Ästhetik bei sehr hohem Energieertrag sowie einfache Montage und Wartbarkeit aus. Die variable Decklänge des Dachziegels gibt dem Dachdecker maximale Flexibilität, da er nicht mehr an ein festes Unterkonstruktionsmass gebunden ist. Zielanwendungen sind private Dachanlagen mit kompletter Neu- bzw. Ersatzeindeckung, Objekte in Sanierungs- und Denkmalschutzgebieten und Häuser mit begrenzter Dachlast. 

„Highlight Top-Innovation“
In seiner aktuellen Ausgabe vom Dezember 2022 hat die renommierte Branchenzeitschrift PV Magazine den Meyer Burger Tile als „Highlight Top-Innovation“ ausgezeichnet. Die Wahl wurde von einer unabhängigen Jury getroffen. In der Begründung heisst es: „Ein Premium-Solardachziegel kann dazu beitragen, dass Dächer genutzt werden, auf denen bisher keine Photovoltaikanlage installiert ist. Mit der Lösung könnten Denkmalschützer oder Hausbesitzer überzeugt werden, die sich aus ästhetischen Gründen bisher dagegen entschieden haben. Ausserdem kann der Solardachziegel mehr Dachdecker dafür begeistern, an der Energiewende mitzuwirken. Umso besser, dass der Meyer Burger Tile auch sonst Funktionalitäten hat, die überzeugen.“ 

Markteinführung Mitte 2023
Nach Abschluss der laufenden Pilotphase ist die Markteinführung von Meyer Burger Tile für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Den Auftrag für die Massenfertigung der Solardachziegel plant Meyer Burger an ein dafür spezialisiertes Unternehmen in Europa zu vergeben. Die Solarzellen und die Verbindungstechnologie sollen aus Meyer Burgers eigener Produktion kommen, ebenso liegt die Verantwortung für die Auswahl und den Einkauf aller Materialien und Komponenten bei Meyer Burger.

Wirkungsgrad von 17%
Die Solardachziegel werden einen branchenführenden Wirkungsgrad von bis zu 17 Prozent ermöglichen, weitere Steigerungen sind geplant. Die Solardachziegel sind hagelschlagsicher bis zu 55 Millimeter Hagelkorngrösse und als harte Bedachung klassifiziert, was eine Verlegung bis zum Dachrand ohne zusätzliche Sicherheitsabstände ermöglicht. Meyer Burger bietet für den Solardachziegel eine Produkt- und Leistungsgarantie über 30 Jahre.

Text: ee-news.ch, Quelle: Meyer Burger

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert