Dies bestätigt Christian Bach, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa): «Die Dekarbonisierung des Güterverkehrs wird in den nächsten Jahren eine grosse Herausforderung für die Branche sein. Entscheidend ist dabei der Umstieg auf erneuerbare Energie. Je nach Anwendung bieten sich unterschiedliche Antriebskonzepte an. Wo dies möglich ist, ist die direkte Nutzung von erneuerbarer Elektrizität in batterie-elektrischen LKW der richtige Ansatz.» Die Futuricum Sattelzugmaschine wird voraussichtlich ab Dezember im Verteilverkehr für die Romandie eingesetzt werden.
Text: ee-news.ch, Quelle: Krummen Kerzers
Job-Plattform
Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.
News
- SAK: Baut 6.24 MW-Speicher in Rheineck
- Aee: Erneuerbare Energie für die Wintersportstätten Oberhof
- Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 26.3.24: Strompreise steigen leicht - Schweizer Preise folgen Entwicklung Gasmarkt
- 20. IGE-Seminar des Instituts für Gebäudetechnik und Energie: Auf dem Weg zu Netto-Null im Gebäudebereich
- Wärmeverbund Riehen: Nennt möglichen zweiten Geothermie-Standort
- Lichtblick: Geschäftsbereich Energy as a Service und Installion verschmelzen zu einer Marke
- Fraunhofer Ipa: Forscher ebnen Weg für Massenproduktion von Brennstoffzellen - Roboter-Duo stapelt Zellen in Sekundenschnelle
- Vattenfall: Offshore Serviceschiff im Einsatz bei Wartung der Windparks Dan Tysk und Sandbank
- Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 26.3.24: Solarstrom sorgt in der Schweiz am Wochenende für negative Preise
- ATE: Aactualisation des listes des voitures de tourisme sur eco-auto.info - les voitures électriques clairement en tête du classement
Erneuerbarenews
- SAK: Baut 6.24 MW-Speicher in Rheineck
- Aee: Erneuerbare Energie für die Wintersportstätten Oberhof
- Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 26.3.24: Strompreise steigen leicht - Schweizer Preise folgen Entwicklung Gasmarkt
- 20. IGE-Seminar des Instituts für Gebäudetechnik und Energie: Auf dem Weg zu Netto-Null im Gebäudebereich
- Wärmeverbund Riehen: Nennt möglichen zweiten Geothermie-Standort
- Lichtblick: Geschäftsbereich Energy as a Service und Installion verschmelzen zu einer Marke
- Fraunhofer Ipa: Forscher ebnen Weg für Massenproduktion von Brennstoffzellen - Roboter-Duo stapelt Zellen in Sekundenschnelle
- ATE: Aactualisation des listes des voitures de tourisme sur eco-auto.info - les voitures électriques clairement en tête du classement
- VCS: Personenwagen-Frühlingsupdate auf eco-auto.info – Elektromodelle haben die Nase deutlich vorn
- H-Tec Systems: Liefert erneut Elektrolyseure an Grenzland Bürgerenergie in Schleswig-Holstein
1 Kommentare
Ist ja schön, aber irgendwie sind halt 900kWh Batterie schon wahnsinnig viel Batterie. Für die Leistungsabgabe würde ja eine 200kWh-Batterie mehr als genügen. Von den anderen 700kWh bräuchte man eigentlich nur das aufgeladene Elektrolyt als Energieträger, aber bei einer Batterie kann man das ja bekanntlich nicht austauschen. Man schleppt also etwa 4-5 Tonnen laufend zusätzlich mit, nur weil Batterien für solche Energiemengen eigentlich die falsche Technologie sind (Leistung und Kapazität nicht separat skalierbar).
Das ist technologisch suboptimal und nicht der Weisheit letzter Schluss. Da muss man dran bleiben.