Nach eigenen Angaben adressiert die modular aufgebaute Analytics Plattform von Solandeo alle regulatorischen Prognose-Anforderungen und ist schnell einsetzbar, der Live-Betrieb soll bereits innerhalb von vier bis sechs Wochen möglich sein.

Redispatch 2.0: Mit künstlicher Intelligenz die Prognoseanforderungen im Stromnetz erfüllen

(ee-news.ch) Durch das deutsche Netzausbaubeschleunigungsgesetz (Nabeg) und das damit einhergehende neue Redispatch-System steigen die Prognoseanforderungen an Verteilnetzbetreiber. Das Unternehmen Solandeo aus Berlin will mit ihren auf künstlicher Intelligenz basierenden Prognosen eine kurzfristig einsetzbare, technisch ausgereifte und zukunftsfähige Lösung bereitstellen.


Im Rahmen des deutschen Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (Nabeg) wird ein einheitliches Redispatch-System (Redispatch 2.0) eingeführt. Für Verteilnetzbetreiber ergeben sich dadurch grundlegend neue Aufgaben, wie die engere Kooperation mit Übertragungsnetzbetreibern sowie die Bereitstellung der notwendigen Daten für den Redispatch.

Enger Zeitrahmen
Zu den neuen Aufgaben der Verteilnetzbetreiber gehört die Erstellung und Bereitstellung von anlagenscharfen Erzeugungsprognosen sowie zuverlässige Vorhersagen der Gesamterzeugung und des Verbrauchs je Netzabschnitt. Eine zusätzliche Herausforderung stellt der sehr enge Zeitrahmen mit einer Umsetzung bis Oktober 2021 dar. Solandeo will Netzbetreibern mit seiner KI-Plattform eine kurzfristig umsetzbare, technisch ausgereifte Prognoselösung bieten.

Live-Betrieb innerhalb von vier bis sechs Wochen
Nach Angaben von Solandeo adressiert die modular aufgebaute Analytics Plattform alle regulatorischen Prognose-Anforderungen und ist schnell einsetzbar: Der Live-Betrieb sei bereits innerhalb von vier bis sechs Wochen möglich – ein Go Live bis spätestens Oktober 2021 gesichert, erklärt das Unternehmen. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz sei das System individualisierbar und ermögliche unter anderem den Verschnitt mit Prognosen Dritter sowie die Einbindung zusätzlicher Daten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, so Solandeo.

Die Bereitstellung erfolgt wahlweise als Software-as-a-Service oder als On-premise-Lösung auf Servern des Netzbetreibers. Zur einfachen Integration in die bestehenden IT-Systeme greift Solandeo auf standardisierte APIs zurück.

Text: ee-news.ch, Quelle: Solandeo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert