Schon heute seien die tatsächlichen Kosten bei vielen Elektroautos mit Batterien günstiger, sagte Ruhl in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media-Gruppe. Bild: AMAG

Amag-Chef: Elektromobilität wird sich ohnehin durchsetzen

(SDA) Die Elektromobilität wird sich laut Amag-Chef Helmut Ruhl in den kommenden Jahren am Automarkt durchsetzen. Ab 2025 werde es günstiger sein, elektrisch statt mit Benzin zu fahren. Das gelte für die Anschaffung wie auch für Unterhalt und Verbrauch.


Schon heute seien die tatsächlichen Kosten bei vielen Elektroautos mit Batterien günstiger, sagte Ruhl in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media-Gruppe. Die Diskussion drehe sich heute vor allem um die Reichweite.

In wenigen Jahren werde es genau umgekehrt sein. Dann werde sich der Autofahrer erklären müssen, wenn er ein mit Benzin betriebenes Fahrzeug nutze. Nicht zielführend seien Fahrverbote für Benzin- und Dieselfahrzeuge. Das Elektroauto werde sich ohnehin durchsetzen.

Batterien mit weniger Rohstoffen
Umweltpolitisch und sozial problematisch sei die Herstellung der Batterien, gestand Ruhl ein. Bei Lithium und Kobalt seien die Abbaubedingungen zum Teil noch problematisch. Die Autoindustrie sei mit Hochdruck daran, Batterien mit weniger Rohstoffen herzustellen.

Schon heute 17% E-Autos
Noch zu dünn ist das Angebot an Ladestationen. Der Verband Auto Schweiz sei mit dem Bund und weiteren Verbänden daran, die Road-Map E-Mobilität zu aktualisieren. Sie strebe einen Anteil von 15 Prozent bei Elektroautos für 2022 an. Schon heute seien es 17 Prozent.

Der 52-jährige Helmut Ruhl leitet seit dem 1. März dieses Jahres die Geschicke der Amag-Gruppe, des grössten Automobil-Importeurs der Schweiz. Dazu gehören die Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche. Ruhl arbeitete zuvor seit 2017 als Finanzchef bei der Amag.

©Text: Keystone-SDA

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1 Kommentare

Max Blatter

Leider unterscheidet auch der AMAG-Chef nicht zwischen dem Antriebsstrang und dem auf dem Fahrzeug mitgeführten Energiespeicher.

Der Antriebsstrang der Zukunft ist elektrisch. Punkt.

Ob der Energiespeicher der Zukunft der Lithium-Ionen-Akku sein wird? Eine andere, vielleicht gänzlich neuartige Akkumulatorenbatterie? Der Tank mit erneuerbar produziertem Wasserstoff? Oder Methan? Oder Methanol?
Oder jedes davon in seiner Nische?
Das ist m.E. völlig offen!

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