Klaus Eble ist seit 13 Jahren im ABB-Konzern in Zürich als Head of Internal Audit tätig und seit zehn Jahren Aufsichtsratsmitglied der ABB AG in Deutschland.

ABB AB: Klaus Eble wird Vorsitzender des Aufsichtsrats - Bernhard Jucker scheidet nach 15 Jahren aus

(PM) Der Aufsichtsrat der ABB AG in Deutschland hat in seiner Sitzung am 26. März 2021 Klaus Eble zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt. Er übernimmt die Funktion von Bernhard Jucker, der nach 15 Jahren Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausscheidet.


Klaus Eble ist seit 13 Jahren im ABB-Konzern in Zürich als Head of Internal Audit tätig und seit zehn Jahren Aufsichtsratsmitglied der ABB AG in Deutschland. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und startete seine Karriere 1992 bei ABB, als Business Controller. Er war in verschiedenen Controlling-Funktionen tätig, bevor er im Jahr 2002 die Rolle als Regional Head of Audit West & Central Europe übernahm. Nach einer kurzen Zeit ausserhalb von ABB als CFO der Au-tomation Division bei Voith, wechselte er im Jahr 2006 in die Züricher ABB-Konzernzentrale in die Schweiz.

Robert Itschner neu im Aufsichtsrat
Im Weiteren wurde am 26. März 2021 Robert Itschner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ABB Schweiz und Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik in der Schweiz, in den Aufsichtsrat berufen. Robert Itschner hat einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik der Hochschule für Technik Rapperswil sowie einen Master of Science in Elektrotechnik und Informatik der Northwestern University in Illinois, USA. Seine Laufbahn bei ABB begann er 1993 als Softwareingenieur. Im Laufe sei-ner Karriere hatte er verschiedene lokale und globale Führungspositionen inne, in der Schweiz so-wie im Ausland, unter anderem als Leiter der Division Power Systems in Deutschland und Zentraleuropa, oder als globaler Verkaufsleiter der Division Robotics & Motion. Seit Anfang Juli 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung von ABB Schweiz und zusätzlich seit April 2019 Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik in der Schweiz.

Text: ABB AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert