Das Mentoringprogramm richtet sich an weibliche Mentees, die einen Einstieg in die Windbrache suchen, ihren Karriereweg ausbauen möchten, oder eine Führungsposition anstreben. Bild: Women of Wind Energy

Women of Wind Energy Deutschland: Startet 6. Mentoring-Runde für Frauen aus der Windbranche

(PM) Women of Wind Energy startet die sechste Bewerbungsrunde des in dieser Form einzigartigen Mentoring-Programms der Windbranche: unternehmensübergreifend unterstützt eine erfahrene Mentorin oder ein erfahrener Mentor eine Mentee bei ihren persönlichen Karrierezielen über den Zeitraum eines Jahres hinweg. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 31. Juli 2019.


Bewerben können sich als Mentorin oder Mentor erfahrene Fachkräfte aus der Windbranche, die dazu bereit sind, ihr Wissen und Know-how weiterzugeben. Das Mentoringprogramm richtet sich an weibliche Mentees, die einen Einstieg in die Windbrache suchen, ihren Karriereweg ausbauen möchten, oder eine Führungsposition anstreben. Im Tandem sollen die Mentees vom Erfahrungsschatz etablierter Berufskolleginnen und -kollegen profitieren, damit langfristig mehr Frauen an den Schaltstellen der Windenergiebranche vertreten sind.

Über 50 Tandems
Das seit 2014 etablierte Modell mit bisher über 50 Tandems für die gezielte Förderung von Frauen wird auch von Unternehmen gerne angenommen. Sowohl Mentees als auch Mentorinnen und Mentoren sehen einen Mehrwert in dem Mentoring-Programm: „Als Mentee konnte ich von dem regelmässigen Austausch mit meiner Mentorin in vielerlei Hinsicht profitieren“, sagt Vesela Slavkova, Customer Relationship Manager bei Vestas Central Europe. Zwölf Monate lang stand ihr Anne-Kathrin Bürger, Senior Cooperation Manager bei Vattenfall Europe Windkraft als erfahrene Mentorin zur Seite. „Einerseits konnte ich mein Netzwerk und meine Branchenkenntnisse schon am Anfang meiner Karriere erweitern, andererseits konnte ich mit ihr in einer vertrauten Atmosphäre und ausserhalb des eigenen Unternehmens über meine nächsten Karriereschritte reflektieren. Unsere Treffen haben mich in meiner täglichen Arbeit inspiriert und motiviert.“

Bewerbungen für das Programm werden noch bis 31. Juli 2019 entgegengenommen.

Details zum Programm und Bewerbung >>

Text: Women of Wind Energy Homepage

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert