Elektro-Lieferwagen werden aus methodischen Gründen separat von den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bewertet. Sofern Elektrofahrzeuge mit Ökostrom betrieben werden, sind sie jedoch deutlich umweltfreundlicher als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Neu fliesst die Umweltbelastung bei der Batterieproduktion in die Bewertung der Elektro-Lieferwagen ein.
Nur ein neuer Elektro-Lieferwagen auf dem Markt
Ähnlich wie bei den E-Autos haben viele Lieferwagen-Hersteller Neuigkeiten angekündigt, die erst im nächsten Jahr erwartet werden. Dieses Jahr ist mit dem Renault Master Z.E. nur erst ein einziger neuer Elektro-Lieferwagen auf den Markt gekommen. Für 2019 wurden jedoch drei neue Modelle angekündigt: Der VW e-Crafter und von Mercedes der e-Vito und der e-Sprinter.
Auf Norm Euro 6d-TEMP achten
Erst 25 Dieselmodelle erfüllen heute die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Bei den Hochdachkombis sind dies der Fiat Panda Van sowie von Ford der Transit Courier und der Transit Connect. Ausserdem erfüllen bereits ein Drittel aller Minibus-Modelle die Norm Euro 6d-TEMP: Die drei baugleichen Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller und Toyota Proace Kombi sowie von Ford der Tourneo C und der Transit Kombi.
CO2-Ausstoss wichtiges Kriterium
Die Lieferwagen-Umweltliste ist das einzige Umwelt-Rating dieser Art in der Schweiz und berücksichtigt die Auswirkungen auf Klima, Gesundheit und Umwelt. Dabei stellt der Ausstoss des Klimagases Kohlendioxid (CO2) das wichtigste Beurteilungskriterium dar. Das Magazin «Lieferwagen-Umweltliste 2019» kann beim VCS Verkehrs-Club der Schweiz auch gratis bestellt werden: autoumweltliste@verkehrsclub.ch
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Text: Verkehrsclub der Schweiz (VCS)
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