Die BYD Battery-Box erreichte bei der Stromspeicherinspektion Platz 1 in Kombination mit dem Kostal-Hybridwechselrichter Unter den Top-15-Lösungskombinationen war die BYD Battery-Box noch auf drei weiteren Positionen vertreten.

BYD Battery-Box: Landet bei Stromspeicherinspektion 2018 auf Platz 1

(ee-news.ch) Die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) analysierte die Effizienz von 20 Speicherlösungen für erneuerbare Energie. Dabei landete die BYD Battery-Box auf Platz 1. Für die Stromspeicherinspektion 2018 verglich die HTW Berlin 60 Datenblätter der aktivsten Anbieter auf dem deutschen Markt und testete anschliessend 20 Systeme von Anbietern, die zusammen einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent in Deutschland haben (siehe ee-news.ch vom 20.11.2018 >>).


Der Fokus dabei lag auf der Analyse von Informationen zu Speicherkapazität und Effizienz. Die Studie soll mehr Transparenz und vergleichbare Daten liefern, um Installateure und Verbraucher bei der Auswahl der am besten geeigneten Lösung auf der Grundlage zuverlässiger und belegter Fakten zu unterstützen.

100000 PV-Anlagen in Kombination mit Batteriesystemen installiert
Trotz regulatorischer Hindernisse ist der Siegeszug von de-zentralen Solarstromanlagen und Speichersystemen nicht aufzuhalten. Laut Aussage der HTW Berlin wurden in Deutschland bereits mehr als 100‘000 Photovoltaik (PV)-Anlagen in Kombination mit Batteriesystemen zur Stromversorgung von Gebäuden installiert. Jede zweite neu installierte PV-Anlage im Wohngebäudebereich wird aktuell bereits mit einem Batteriespeicher ausgerüstet. Wie gut Speichersysteme die Energiewende voranbringen, hängt laut HTW allerdings entscheidend von der Effizienz der Stromspeicherung ab.

Verlässlicher Vergleich anhand der Herstellerangaben schwierig
Bei der Suche nach passenden und effizienten Energiespeicherlösungen sind Verbraucher und Installateure auf verlässliche Angaben der Hersteller in Produktbroschüren und Datenblättern angewiesen. In diesen bezeichnen mehrere Hersteller ihr Speichersystem als das „effizienteste Speichersystem am Markt“. Was fehlt, ist in der Regel ein Nachweis anhand von Labor- oder Feldmessdaten, auf den sich diese Aussagen stützen. Die Hochschule fand zudem in den 60 untersuchten Datenblättern insgesamt 45 unterschiedliche Bezeichnungen zu Angaben der Speicherkapazität. Vor diesem Hintergrund ist es offensichtlich, dass ein verlässlicher Vergleich der Effizienz und Grösse von Speichersystemen anhand solcher Herstellerangaben derzeit nahezu unmöglich ist.

Aus diesem Grund lud die HTW Berlin die 60 in Deutschland aktiven Hersteller und Anbieter von PV-Speichersystemen zur Teilnahme an der Studie ein. Nicht alle angesprochenen Hersteller legten alle für den Vergleich notwendigen Informationen offen, aber die Unternehmen der 20 Systeme, die in der Studie analysiert wurden, haben zusammen einen Marktanteil von über 50 Prozent in Deutschland. Die Systeme wurden jeweils als Kombination von Batteriespeicher mit Wechselrichter bewertet. Die BYD Battery-Box erreichte Platz 1 in Kombination mit dem Kostal-Hybridwechselrichter (siehe ee-news.ch vom 27.11.2018 >>). Unter den Top 15 Lösungskombinationen war die BYD Battery-Box noch auf drei weiteren Positionen vertreten.

Text: ee-news.ch, Quelle: BYD

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert