Watson hat ausgerechnet, was man mit den 4.1 TWh Solarenergie hätte machen können und kam auf ein beeindruckendes Ergebnis. Mit dem Solarrechner können auch Sie Ihr persönliches Solar-Potential auf Ihrer Liegenschaft berechnen.

Schweiz: Hätte im Juni 4.1 TWh Solarenergie erzeugen können

(PM) Nicht nur uns dürfte aufgefallen sein, dass der Juni 2018 einäusserst sonniger Monat war. Unweigerlich stellt man sich an solchen Tagen die Frage, wie viel Sonnenenergie gerade erzeugt werden und wie viel Solarenergie man hätte erzeugen können. Das Schweizer Nachrichtenportal Watson ist der Frage nachgekommen und hat eine Annäherung versucht; mit einer ernüchternden Antwort: Es ging uns gigantisch viel Solarenergie im Juni durch die Lappen.


Greenpeace, die internationale Energieagentur wie auch Swissolar haben unabhängig voneinander für die Schweiz ein jährliches Solarenergieproduktionspotential von nicht weniger als 30 Terawattstunden (TWh) errechnet. Gemäss Meteo-Experten, wurden im Juni 14.5% der jährlichen Sonneneinstrahlung registriert, was der Solarenergie von 4395 TWh für den Juni 2018 entsprechen würde. Allerdings hat die Schweiz davon tatsächlich nur 292 Gigawattstunden produziert. Das ergibt ein verpasstes Potential von 4.1 Terawattstunden oder 4’103’000’000 KWh!

Was hätte man mit den 4.1 TWh Solarenergie alles machen können?
Auch dafür hat Watson eine Antwort und gibt folgende anschauliche und beeindruckende Beispiele: Mit den 4.1 Terawattstunden hätte man 1 Million Schweizer Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen, 1 Million Tesla 41mal aufladen oder 1 Jahr lang die SBB mit Strom versorgen können. Oder alle PKWs der Schweiz – wären sie Teslas– 9mal komplett aufladen können.

Wie kann ich die Sonnenenergie bei mir nutzen?
Wenn auch Sie Ihr persönliches Solar-Potential auf Ihrer Liegenschaft berechnen möchten, dann starten Sie unseren Solarrechner. In wenigen Minuten erhalten Sie Klarheit über die Stromproduktion, den Eigenverbrauch und die Kosten, abzüglich Fördergelder und Steuerersparnis. Sie werden erstaunt sein, wie günstig der Solarstrom ist. Wenn Sie kein Eigenheim-Besitzer sind, dann haben wir auch für Sie eine Lösung. Dank einer Eigenverbauchsgemeinschaft (EVG), bzw. einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV), können Sie auch als Mieter oder Stockwerkeigentümer vom günstigen Solarstrom profitieren.

Solarrechner starten >>

Text: Helion Solar AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert