Bei diesem Ausschreibungsverfahren wird ein hohes Maß an türkischen Zulieferteilen (60 %) und Dienstleistungen (80 %) gefordert. Für das Großprojekt wurden zwei potentielle Regionen in der Ägäis und eine im Schwarzen Meer ausgewählt.

Exportinitiative: Türkei schreibt 1200 MW Offshore-Windenergie mit hohem Local Content aus

(©EEE) Die Türkei will ihren Anteil an erneuerbaren Energien an der Energieerzeugung erhöhen. Die Energieerzeugung durch Wind- und Solar soll im Zuge dessen in den nächsten zehn Jahren um je 10 GW gesteigert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das türkische Ministerium für Energie und natürliche Ressourcen nun eine Ausschreibung für einen Offshore-Windpark mit einer installierten Leistung von 1200 MW veröffentlicht.


Für Bieter besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern zu einem Konsortium zusammenzuschließen. In einer umgekehrten Auktion konkurrieren die Bieter um das niedrigste Angebot. Der Höchstpreis für eine Megawattstunde wurde auf 8 US-Dollar festgelegt. Der Bieter mit dem niedrigsten Gebot wird einen Stromabnahmevertrag für die ersten 50 Terawattstunden der Stromerzeugung erhalten.

Hoher Local Content gefordert
Die Auktion findet im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Konzeptes Yenilenebilir Enerji Kaynak Alanları (YEKA) statt (siehe ee-news.ch vom 28.3.18 >>). Durch das Ministerium wurde bekannt gegeben, dass das Ausschreibungsverfahren ein hohes Maß an türkischen Zulieferteilen (60 %) und Dienstleistungen (80 %) fordert. Potentielle Regionen für das Großprojekt wurden bereits ausgewählt, zwei in der Ägäis und eine im Schwarzen Meer.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert