Der Solarpark wurde nahe der Stadt Madurai für die Teeplantage The Peria Karamalai Tea errichtet, die mit dieser Solaranlage ihren CO2-Verbrauch reduziert und den Tee jetzt mit 100 Prozent Solarenergie produziert. ©Bild: IBC Solar

Solarpark von IBC Solar: Versorgt indische Teeplantage

(ee-news.ch) IBC Solar hat erstmals einen Solarpark im Süden Indiens realisiert. Die drei Megawatt (MW) leistungsstarke Anlage in TamilNadu versorgt eine Teeplantage. Das Projekt ist Teil der Open-Access-Politik Indiens.


Diese bietet privaten Investoren einen Anreiz, im Stromerzeugungssektor zu investieren. IBC Solar hatte sich bisher auf die nördlichen Bundesstaaten Rajasthan, Maharashtra und Odisha konzentriert. Die klimatischen Bedingungen in Tamil Nadu unterscheiden sich stark von den bisherigen Standorten. Statt immenser Hitze und sandiger Böden musste die Installationsmannschaft eine verlängerte Monsun-Saison bewältigen. Trotzdem konnte das das Projekt innerhalb des gesetzten Zeitrahmens fertiggestellt werden

Teeproduktion mit 100 % Solarenergie
Der Solarpark wurde nahe der Stadt Madurai für die Teeplantage The Peria Karamalai Tea & Produce Co. Ltd. errichtet, die mit dieser Solaranlage ihren CO2-Verbrauch reduziert und den Tee jetzt mit 100 Prozent Solarenergie produziert. Das Projekt ist Teil der Open-Access-Politik Indiens. Mit dem Electricity Act von 2003 hat jeder, der eine Stromerzeugungsanlage errichtet, das Recht auf freien Zugang zum Verteilungsnetz, um die Elektrizität von der Anlage bis zum Punkt der Nutzung zu transportieren. Die Anlage mit 3 MW Leistung für die Teeplantage ist das erste Projekt, das IBC Solar in diesem gesetzlichen Rahmen realisiert hat. Die indische LNB Renewable Energy war für die gesamte Projektentwicklung, die Genehmigungen und die Netzanschlussarbeiten zuständig, während IBC Solar für das EPC, also den schlüsselfertigen Bau, verantwortlich zeichnete.

Text: ee-news.ch, Quelle: IBC Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert