Der Volllastbetrieb wird in den nächsten Tagen aufgenommen. Zeitweise wird aus dem nicht nuklearen Teil der Anlage sichtbar Dampf abgegeben. Dabei bestehe keine Gefährdung von Mensch und Umwelt, so die Betreiberin. ©Bild: Axpo

AKW Beznau: Block 1 wieder am Netz

(PM) Block 1 des AKW Beznau (KKB) ist nach der Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) (siehe ee-news.ch vom 20.03.2018 >>) und dem Durchlaufen von Tests und Inspektionen während der Inbetriebnahmearbeiten wieder ans Netz gegangen. Neben dem Erbringen des Sicherheitsnachweises für den Reaktordruckbehälter von Block 1 seien während des Stillstands der Anlage auch umfangreiche Modernisierungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt worden.


Dies sei in der gleichen Weise erfolgt, wie wenn die Anlage im Betrieb gestanden wäre, so die Axpo. Die Mitte März 2015 begonnenen Grossprojekte seien mit der Inbetriebnahme einer zusätzlichen erdbeben- und überflutungssicheren Notstromversorgung, dem Austausch des Reaktor-Druckbehälterdeckels und der Inbetriebsetzung des neuen Anlageinformationssystems zum Abschluss gebracht worden. In den letzten drei Jahren seien insgesamt rund 9`000 periodisch wiederkehrende Wartungsarbeiten durchgeführt und mehr als 20`000 Routineprüfungen an den Systemen und Komponenten der Anlage vorgenommen worden.

Sichtbarer Dampf
Der Volllastbetrieb wird in den nächsten Tagen aufgenommen. Zeitweise wird aus dem nicht nuklearen Teil der Anlage sichtbar Dampf abgegeben. Dabei bestehe keine Gefährdung von Mensch und Umwelt, so die Betreiberin.

Text: Axpo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert