Seit Oktober 2017 laufen die Bauarbeiten an der Talstation. Die Bergstation wird dann in einem nächsten Schritt in Angriff genommen - und Helion hofft, dafür erneut berücksichtigt zu werden. Im Winter 2018/19 soll es schliesslich so weit sein: Die Zermatt Bergbahnen wird die höchstgelegene 3-S-Gondelbahn der Welt samt neuer Tal- und Bergstation eröffnen. Helion kümmerte sich bei diesem Grossprojekt um die Gebäudetechnik inklusive Photovoltaik. Konkret bedeutet das: Helion hat die neue Talstation auf 2923 Metern über Meer mit einer futuristisch anmutenden Gebäudehülle, bestehend aus Solarpanels, versehen.
Anlagedaten
Installierte Leistung: 138.23 kW
Fläche: 789.0 m²
Anzahl Module: 485 Megasol Swiss Premium M285-60-b GG
Anzahl Wechselrichter: 9
Erwartete Produktion
Jahresertrag: (AC-Netz): 159'230 kWh
Spez. Jahresertrag: 1'151.96 kWh/kW
Anlagennutzungsgrad (PR): 75.5 %
Berechnung der Abschattungsverluste: 22.0 %/Jahr
Mehr Gäste auf dem Klein Matterhorn
Der Bau der neuen Gondelbahn soll die Fahrt aufs Klein Matterhorn deutlich schneller und komfortabler gestalten. Die 3-S-Gondelbahn führt vom Trockenen Steg bis zur Bergstation Klein Matterhorn (3821 Meter über Meer). Damit sollen ab 2019 stündlich 2 000 Gäste mehr als bisher auf den schneesicheren Gletscher transportiert werden. Die 3-S-Bahn, auch Dreiseilumlaufbahn genannt, ist eine Grosskabinenumlaufbahn. Das System bietet folgende Vorteile: geringen Energieverbrauch, erhöhte Windstabilität und eine mögliche Geschwindigkeit von über 8.5 Metern pro Sekunde.
Text: Helion
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