Der Granulatspeicher arbeitet mit pulverförmigen Rohstoffen. ©Bild: Nebuma

Hochtemperaturwärmespeicher: Recycelt industrielle Abwärme

(ee-news.ch) Im März bringt das deutsche Unternehmen Nebuma stationäre und mobile Hochtemperaturwärmespeicher für energieintensive Gewerbe und Kraftwerksbetreiber auf den Markt. Wärmeüberschüsse können mit diesen Speichern auf hohem Temperaturniveau zwischengespeichert und vergleichmässigt werden. Die Amortisation der Speicher soll bereits in drei Jahren erreicht sein.


Der stationäre Blockspeicher recycelt die Abwärme direkt bei ihrem Produzenten. Das Speichermaterial ist steinartig und wird mit vielen Wärmeträgermedien wie Öl, Salz, Dampf oder heissen Gasen beladen. Je nach Anwendung kommen Block- oder auch Granulatspeicher zum Einsatz. Beide Varianten können in stationären und mobilen Systemen umgesetzt werden. Die Kapazitäten sind bei stationären Einheiten frei planbar. 20 Megawattstunden können ebenso dargestellt werden wie 6.4 Gigawattstunden oder mehr.

Mobiler Granulatspeicher
Eine Besonderheit ist die mobile Variante des Hochtemperaturspeichers. Dabei handelt es sich um einen Granulatspeicher, der direkt mit heissen Abgasen beladen werden kann. Ein vorgeschalteter Wärmetauscher ist meist nicht notwendig. Zur ‚Entladung‘ werden die Container mit LKW´s zum Verbraucher gebracht. Je nach Ausführung haben die Granulatspeicher bei 500°C Kapazitäten von 4 MWh, 8 MWh bzw. 18 MWh. Die maximalen Betriebstemperaturen hängen lediglich vom Wärmeträgermedium ab. Bei Thermalöl sind dies beispielsweise 380°C, bei heisserem Abgas können auch bis zu 1300°C aufgenommen werden. Die Abwärme kann wieder für die Erzeugung von Strom, Kälte oder Prozesswärme genutzt werden.

Bei einem Pilotprojekt in St. Ingbert (Saarland) wurde im vergangenen Jahr das Konzept bereits erprobt. Dazu wurde ein 3 MWh-Granulatspeicher bei einem Schleifscheibenhersteller mit 1300 Grad Celsius Ofenbetrieb installiert. In Kürze will Nebuma auch die Abwärme von Müllverbrennungsanlagen nutzen und überschüssigen Strom aus Windkraftanlagen und Blockheizkraftwerken speichern. Nebuma präsentiert seine Produkte an der Fachmesse Energy Storage Europe, die vom 13. bis zum 15. März in Düsseldorf stattfindet.

Text: ee-news.ch, Quelle: Nebuma GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert