Die Bilder, die während des Thermografie-Flugs aufgenommen werden, erlauben Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen an unterirdischen Fernwärmeleitungen Berlins.

Berliner Fernwärmenetz: Wird mit Spezialflugzeug überprüft

(ee-news.ch) Bei entsprechender Wetterlage führt ein Spezialunternehmen in den kommenden Tagen ab circa 22 Uhr im Auftrag der Vattenfall Wärme Berlin Befliegungen mit einer besonderen Infrarot-Aufnahme-Technik durch. In einer Höhe von rund einem Kilometer überfliegt das eigens dafür ausgerüstete und mit einem ausgewiesenen Lärmschutzzeugnis versehene Flugzeug rund 500 Kilometer Fernwärmeleitungen vorrangig in den mittleren Bezirken und im Süden Berlins.


Die Flugrouten verlaufen in Ost-West-Richtung bis zu den jeweiligen Stadtgrenzen. Trotz aller erdenklichen Lärmreduzierungen sind Fluggeräusche nicht vollständig zu vermeiden. Die Flugzeuge weisen bei 90%-iger Volllast 84.1 Dezibel Geräuschentwicklung aus, was etwa dem Entlanglaufen an einer Verkehrsstrasse entspricht. Die gewonnenen Bilder erlauben Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen an unterirdischen Fernwärmeleitungen. Thermografie-Befliegungen finden seit rund 25 Jahren statt.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert