Das Portfolio der Solar Promotion Gruppe rund um führende Veranstaltungsmarken wie Intersolar oder ees wächst weiter – und soll die neue Energiewelt noch schneller voranbringen.

Solar Promotion: Kauft Veranstaltungssparte der Solarpraxis Neue Energiewelt

(PM) Dezentralisierung und Digitalisierung verändern die Energielandschaft zurzeit nachhaltig. Sektorenübergreifende Energielösungen und -technologien sind gefordert und treiben die zunehmende Vernetzung der Bereiche Strom, Wärme und Mobilität (Sektorkopplung) voran. In Mitten dieses Umbruchs entwickeln sich die Erneuerbaren Energien – allen voran die Energieträger Sonne und Wind – zu den tragenden Säulen der Energieversorgung. Unmittelbar von den Veränderungen in der Energiewirtschaft betroffen sind auch Messe- und Konferenzanbieter.


Erweiterung des Portfolios
Das erweiterte Themenspektrum macht eine inhaltliche Vernetzung bisher getrennter Themenfelder notwendig und führt zu einer Ausweitung der Zielgruppen in allen Bereichen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, kauft die Solar Promotion Gruppe die Veranstaltungssparte der Solarpraxis Neue Energiewelt AG und erweitert damit ihr Veranstaltungsportfolio um weitere namhafte Veranstaltungen.

Grünes Licht für Übernahme
Die Solar Promotion Gruppe ist mit Messen und Konferenzen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energiespeicher weltweit tätig mit Messestandorten in San Francisco, Sao Paulo und Mumbai. In München veranstaltet die Solar Promotion mit der Intersolar Europe und der ees Europe zeitgleich die grössten und besucherstärksten Fachmessen für die Solar- und Energiespeicherbranche. Ergänzt werden diese Messen durch die neuen Fachmessen EM-Power und Power2Drive, die unter dem Dach ‚The smarter E Europe‘ 2018 erstmals durchgeführt werden. Mit dem Kauf der Veranstaltungssparte der Solarpraxis Neue Energiewelt AG durch die Solar Promotion Tochter Conexio GmbH treibt der Veranstalter den Umschwung in Richtung einer nachhaltigen Energiewelt weiter voran. Die Hauptversammlung der Solarpraxis Neue Energiewelt AG hatte am vergangenen Donnerstag grünes Licht für die Übernahme gegeben.

Damit bietet die Solar Promotion Gruppe in Zukunft ein noch breiteres Portfolio für viele Zielgruppen. Formate wie das renommierte Forum Neue Energiewelt oder die Konferenz Digitale Energiewelt ergänzen unter anderem das bestehende Angebot in Berlin, wo Conexio bereits Veranstaltungen wie die Tagung Zukünftige Stromnetze für erneuerbare Energien durchführt. Auch das Symposium Photovoltaische Solarenergie, das Forum Bauwerkintegrierte Photovoltaik, der Kongress Energieautonome Kommunen, die Intersolar Europe Conference, die ees Europe Conference, die Power2Drive Conference und die The smarter E-Konferenz gehören schon heute zum Angebot.

Umfassendes Spektrum an Konferenzthemen
Der Kauf der Solarpraxis-Veranstaltungssparte umfasst neben dem Forum neue Energiewelt und der Konferenz Digitale Energiewelt auch die PV-Betreiber Konferenz, den Solar+ Vertriebs- und Kommunikationstag sowie den Investorentag und den Qualitätstag. Daneben übernimmt die Conexio GmbH vier Mitarbeiter der Solarpraxis AG am Standort Berlin. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Solarpraxis AG, Karl-Heinz Remmers, wird die Solar Promotion Gruppe künftig inhaltlich beraten.

Mit den neu erworbenen Veranstaltungen veranstaltet die Solar Promotion Gruppe 2018 20 führende Fachkonferenzen im Bereich der neuen Energiewelt mit insgesamt über 1.000 Referenten und rund 8.500 Teilnehmern. Die Konferenzthemen reichen von dezentraler und erneuerbarer Strom- und Wärmeversorgung, Energiespeichern und zukünftigen Stromnetzen über Sektorkopplung und die Digitalisierung der Energiewirtschaft bis hin zur Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.

Text: Solar Promotion

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert