Dank des einzigartigen Herstellungsprozesses sowie der digitalen und parametrischen Produktplanung werden der Material- und Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert. ©Bild: Eight

Die Point.One Systeme sind modular aufgebaut. So besteht die Möglichkeit, für unterschiedliche Formen und Grössen der Stationen. ©Bild: Eight

Eight: Steigende Nachfrage nach Solarladestationen in den USA

(PM) Die Eight GmbH & Co. KG, Hersteller innovativer Solarstationen für Elektromobilität, startet eine Vertriebspartnerschaft in den USA. Neuer Partner in Nordamerika ist mit Zam Energy ein Experte für Produkte und Services rund um erneuerbare Energien. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit wird Zam Energy aus Colorado die Vermarktung und Distribution der Solarladestationen Point.One und Point.One S in Nordamerika übernehmen.


Die steigende Nachfrage nach Systemen für emissionsfreie Elektromobilität war ausschlaggebend für das deutsche Unternehmen, seine Produkte in den USA auf den Markt zu bringen. Mit Zam Energy steht hierfür nun ein etablierter Partner mit einem starken nordamerikanischen Vertriebsnetz zur Verfügung. Im Juni 2014 hat das erste Modell der Solarladestation Point.One S den Betrieb aufgenommen, direkt am Eingang der BMW Welt in München. Die gesamte Konstruktion wurde von Eight entworfen, entwickelt und hergestellt. Ursprung der neuartigen Solarladestation war ein Gemeinschaftsprojekt mit namhaften Unternehmen wie ABB, BMW Group, Deutsche Bahn und RWE sowie mehreren bekannten Universitäten.

Viele Interessenten
„Die Präsentation unserer neuen Solarladestation Point.One S an der BMW Welt in München wurde von vielen Interessenten innerhalb und ausserhalb Europas verfolgt. Die Zusammenarbeit mit einer weltweit bekannten Automarke wie BMW hat uns massgeblich geholfen, eine Lösung zu entwickeln, die den Anforderungen unserer wichtigsten Zielgruppen gerecht wird“, erklärte Christoph B. Rössner, Geschäftsführer und Gründer von Eight. „Wir wollen diesen Rückenwind und die vielen positiven Reaktionen nun bei der Zusammenarbeit mit Zam Energy nutzen, um die Realisierung neuer Projekte in den USA voranzutreiben. Das grosse Engagement und umfangreiche Netzwerk von Erin Geegan Sharp, Geschäftsführerin von Zam Energy, werden uns hierbei von grossem Nutzen sein.“

Die Solarladestationen von Eight ermöglichen nachhaltige und emissionsfreie Elektromobilität in Verbindung mit moderner Kommunikationstechnologie und zukunftsweisendem Design. Fahrer von Elektroautos können so ein modernen, urbanen Lebensstil pflegen und sind gleichzeitig mobil ohne die Umwelt zu schädigen. Basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz, der Design, Technologie, Fertigung und Prozessintelligenz mit recyclingfähigen Materialien und intuitiven Benutzerschnittstellen kombiniert, stehen Point.One Solarladestationen als sichtbare Symbole für eine neue und emissionsfreie Mobilität.

Neues Fertigungssystem
Zentrales Merkmal der Solarladestationen ist ein neues Fertigungssystem und dessen digitale Umsetzung mit durchgängigen 3D-Datensätzen. Auf diese Art und Weise entsteht eine Plattform für innovative doppeltgekrümmte Flächentragwerke, die die zukunftsgerichtete Erscheinung der Solarladestationen ermöglicht.

Material- und Energieverbrauch reduzieren
Dank des einzigartigen Herstellungsprozesses sowie der digitalen und parametrischen Produktplanung werden der Material- und Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert. Zudem lassen sich individuelle Lösungen realisieren, die mit dem Corporate Design und der Markensprache jedes Kunden sowie dem Layout jeder Umgebung perfekt harmonieren. Dieser integrierte und nachhaltige Ansatz macht Point.One Ladestationen zu innovativen Symbolen für eine neue und emissionsfreie Elektromobilität.

Champion of Change for Renewable Energy
Zam Energy hat viel Aufmerksamkeit erfahren, als Erin Geegan Sharp von US-Präsident Obama die Auszeichnung „Champion of Change for Renewable Energy“ entgegennehmen durfte. Als führender Anbieter von fortschrittlichen Solarstromlösungen fokussiert Zam Energy seine Ressourcen auf die Umsetzung intelligenter und nachhaltiger Initiativen auf Campus-Arealen und an öffentlichen Orten, darunter Stadien, grosse Einkaufszentren und Flughäfen. Von Anfang an war es die Zielsetzung des Unternehmens, ansprechende Solarstrukturen zu konstruieren, anstatt die Solartechnologie optisch zu verbergen. Das Ziel lautet nicht nur Raum und Fläche zu verbrauchen, sondern diese durch optisch ansprechende Lösungen aufzuwerten.

Akzeptanz und Interesse
„Ein grosses Publikum und eine grosse Nachfrage nach Mobilität – diese Faktoren machen viele Standorte sehr attraktiv für E-Mobility-Lösungen. Die beabsichtigte Wirkung, also Akzeptanz und Interesse, kann nur erreicht werden, wenn eine Ladestation die Menschen wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit und ihres Designs regelrecht anzieht“, kommentierte Erin Geegan Sharp. „Die Solarladestationen von EIGHT stehen – wie keine andere Lösung dieser Art in Nordamerika – für modernes Design. Das Infrastrukturdesign für Elektromobilität muss über Alltagsoptik hinausgehen! Die Lösung von EIGHT kombiniert moderne Architekturmit emissionsfreier Elektromobilität – angebunden an das Internet der Dinge.“

Kooperation ab sofort
Beide Unternehmen werden ab sofort gemeinsame Marketingaktivitäten und Vertriebsprogramme starten, um die wachsende Nachfrage nach Solarladestationen in den USA zu bedienen. Die Point.One Systeme sind modular aufgebaut. So besteht die Möglichkeit, für unterschiedliche Formen und Grössen der Stationen. Dabei können verschiedene Ladestandards, Kommunikationsplattformen und Zusatzfunktionen kombiniert werden.

Text: Eight

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