Für 58 Netzbetreiber musste die ElCom jedoch im September und November ein Verfahren eröffnen. Bei rund 20 Netzbetreibern sind noch Abklärungen ausstehend. Bild: Swissgrid

Elcom: Abbau von Unterdeckungen der Netzbetreiber – Verfahrenseröffnungen für mindestens 58 Unternehmen

Die ElCom hat festgestellt, dass sich der Saldo an Unterdeckungen in den letzten Jahren massiv angehäuft hat (vgl. Newsletter 8/2021). Damit werden die Vorgaben gemäss Weisung der ElCom 2/2019 zum Abbau der Deckungsdifferenzen über drei Jahre von einem Teil der Netzbetreiber nicht eingehalten. Die ElCom hat die Netzbetreiber mit nicht weisungskonformem Abbau aufgefordert, die Unterdeckungen vor 2018 tarifneutral auszubuchen. (Texte en français >>)


Auf Grundlage der Daten aus der Kostenrechnung 2023 nahm die ElCom nun eine erneute Auswertung vor. Diese zeigte auf, dass zwar ein Grossteil der angeschriebenen Netzbetreiber der Aufforderung der ElCom nachgekommen ist. Für 58 Netzbetreiber musste die ElCom jedoch im September und November ein Verfahren eröffnen. Bei rund 20 Netzbetreibern sind noch Abklärungen ausstehend. Soweit notwendig wird die ElCom vor Ende Jahr auch für diese Netzbetreiber Verfahren eröffnen.

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

show all

1 Kommentare

Diem Hu.

Obiger Text ist wohl nur für "Eingeweihte" verständlich. Kann die Redaktorin noch eine "Übersetzung" für Laien verfassen? Besten Dank

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert