Mit Smart Metern alles unter Kontrolle – EM-Power präsentiert smarte Technik für Industrie und Gebäude. ©Bild: Solar Promotion GmbH

EM-Power 2020: Smart Meter – intelligente Messsysteme für die klimaneutrale Energieversorgung

(PM) Das Startsignal für Smart Meter ist gefallen: Nach der Veröffentlichung der Marktanalyse durch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind die Voraussetzungen des Messstellenbetriebsgesetzes erfüllt. Bis 2032 wird damit ein grosser Teil der Stromzähler in Deutschland durch „intelligente“ Systeme ersetzt. Kostenloses Webseminar zum Thema am 5. März 2020 von 15.00 – 16.00 Uhr


Immer mehr Unternehmen aus Industrie und Gewerbe sowie Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsverwaltungen streben in Zukunft eine CO2-neutrale Energieversorgung an. Voraussetzung dafür ist ein energieeffizientes und erneuerbares Energiesystem. Die einzelnen Bereiche – von der Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien (EE) über die Speicherung bis hin zur Ladeinfrastruktur für den Firmenfuhrpark – müssen intelligent vernetzt werden. Ein wichtiger Baustein für diese intelligente Vernetzung im Strombereich sind im Privathaus ebenso wie im Unternehmen intelligente Messsysteme, sogenannte Smart Meter. Dabei handelt es sich um einen digitalen und internetfähigen Stromzähler, bestehend aus einer Messeinrichtung und einem „Smart Meter Gateway“.

Energiecontrolling in Industrie und Gebäuden
Den Startschuss für den Rollout dieser intelligenten Messsysteme gab das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 31. Januar 2020. Mit der veröffentlichten Markterklärung hat das BSI die technische Möglichkeit zum Einbau von Smart-Meter-Gateways als Herzstück des intelligenten Messsystems festgestellt und der – für manche Verbraucher – verpflichtende Einbau von Smart-Metern kann beginnen. Die BSI-zertifizierten Smart-Meter-Gateways (SMGW) decken in der ersten Generation nur einen begrenzten Funktionsumfang ab. Doch die vorhandenen Funktionen lassen sich nutzen, um das Energiecontrolling in Unternehmen und Gebäuden zu vereinfachen. “Intelligente Messsysteme sind unverzichtbarer Baustein einer erfolgreichen Energiewende“, erklärt Robert Busch, Geschäftsführer des deutschen bne. „Leider ermöglichen die zertifizierten SMGW nur einen Bruchteil dessen, was der Markt bereits an Technologien und innovativen Lösung für die intelligente Vernetzung von Verbrauch und erneuerbarer Stromerzeugung anbietet. Der bne hofft, dass noch in diesem Jahr eine Lösung mit dem Gesetzgeber gefunden werden kann, die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei der Digitalisierung der Energiewende zügig zu schliessen.“

Um zu zeigen, was mit der ersten Generation der SMGW im Bereich der intelligenten Messsysteme für das Energiecontrolling in Unternehmen und Gebäuden heute schon möglich ist, bietet die EM-Power in Kooperation mit dem bne für alle Interessierten im Vorfeld der Messe ein kostenloses Webinar an. Anhand zweier Fallbeispiele werden die Themen „Verbrauchsvisualisierung und KI basiertes Energiecontrolling“ und „Automatisierte Fehlererkennung und Wartungsoptimierung für Wärmenetze und BHKW“ beleuchtet. Für die Fallbeispiele konnten Referenten aus den Unternehmen GreenPocket GmbH und Mondas GmbH, einem der „The smarter E AWARD“-Gewinner 2019, gewonnen werden.

EM-Power Webinar:
Das Webinar zum Thema Smart Meter in Deutschland findet am Donnerstag, 5. März 2020 von 15.00 – 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen und die Anmeldung finden alle Interessierten auf der Website der EM-Power.

EM-Power im Rahmen der The smarter E Europe
Die EM-Power, die Fachmesse für die intelligente Energienutzung in Industrie und Gebäuden, widmet sich dem wichtigen Thema unter anderem im Rahmen des Smart Metering & Energy Controlling Gemeinschaftsstands. Die EM-Power findet im Rahmen von The smarter E Europe zusammen mit drei weiteren Energiefachmessen vom 17. bis 19. Juni 2020 auf der Messe München statt.

Text: The smarter E Europe

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Nun ja, also ... Smart Meter gibt es nicht erst seit gestern; von daher klingt das mit dem "Startsignal" etwas seltsam!

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert