Pelletproduktion und –verbrauch in Deutschland seit 2010. Grafik: Deutsches Pelletinstitut GmbH

Deutschland: Holzpelletproduktion im 1. Halbjahr 2018 mit Rekordwert

(DEPV) Aufgrund seiner reichhaltigen Ausstattung mit Roh- und Resthölzern ist Deutschland europaweit bei der Herstellung von Holzpellets führend. Das belegt auch die Statistik der Pelletproduktion im ersten Halbjahr 2018, in dem bundesweit mit rd. 1.18 Mio. Tonnen (t) so viele Holzpellets wie noch nie in einem solchen Zeitraum hergestellt wurden. Das ist ein Anstieg um 10% gegenüber dem 1. Halbjahr 2017 (1.07 Mio. t). (Texte en français >>)


Die deutsche Pelletproduktion lässt sich gemäss dem Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) eindeutig beschreiben: 97.9 Prozent entsprechen der Qualitätsklasse ENplus A1. Nadelholz ist die Hauptrohstoffquelle (96.8 Prozent) und Sägenebenprodukte (94.7 Prozent) sind der bevorzugte Rohstoff.

Auch wenn die Marktentwicklung bei den Heizungen stockt, sorgen die Pelletwerke kontinuierlich für eine über die Versorgungssicherheit hinausgehende Produktionsmenge. „Die Rohstofflage ist gut, die Qualität durchgängig hochwertig. Wir könnten deutlich mehr Pelletfeuerungen auf nachhaltiger Basis versorgen“, betont DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele.

Prognostizierte Jahresproduktionsmenge von 2.3 Mio. t
Im Vergleich zum Vorjahr wurden mit 12.8 Prozent bislang mehr Pellets exportiert (2017 = 9.4 Prozent). Der Anteil an Sackware liegt mit 21 Prozent auf Vorjahresniveau. Für das zweite Halbjahr rechnet der Branchenverband weiterhin mit einer Produktion in dieser Grössenordnung, so dass die im Februar vom DEPV prognostizierte Jahresproduktionsmenge von 2.3 Mio. t Pellets erreicht wird.

Holzpelletproduktion in Deutschland
1. Halbjahr 2018

Produktionsmenge Holzpellets

1‘179‘000 t

Qualitätsklasse

ENplus A1

97.9 %

ENplus A2

0,0 %

Industriepellets

2.1 %

Handelsform

Lose Ware

79 %

Sackware

21 %

Rohstoffeinsatz Holzart

Nadelholz

96.8 %

Laubholz

3.2 %

Rohstoffeinsatz Holzsortiment

Sägerestholz

94.7 %

Rundholz

5.3 %

Absatzmarkt

Inland

87.2 %

Ausland

12.8 %

Quelle: Deutsches Pelletinstitut GmbH

Text: Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert