CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. Bild: Elcom

Auch die Strom Base Fronjahrkontrakte 2021 bewegen sich seitwärts, die Preise für Deutschland sind weiter deutlich günstiger. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 4.8.20: Preise bewegen sich seitwärts - die der CO2-Zertifikate sinken

(Elcom) Nach der anhaltend sinkenden Tendenz in der letzten Woche verzeichneten die Preise der Stromhandelsprodukte auf dem Terminmarkt mehrheitlich eine Seitwärtsbewegung. Eine Ausnahme stellten die Base-Monatskontrakte für Strom dar, wo nach diversen Bewegungen in beide Richtungen abschliessend ein Anstieg bei den September-Kontrakten festzustellen war.


Diese positive Entwicklung blieb jedoch im einstelligen Prozentbereich. Seitwärtsbewegungen und Versuche eines Anstiegs waren auch bei den Kohlepreisen zu beobachten. Berichte über Angebotskürzungen als Reaktion auf die anhaltend niedrigen Kohlepreise unterstützten leichte Preiserhöhungen bei den Kohleprodukten. Eine gewisse Erholung und moderate Erhöhung war auch bei den Gaspreisen zu notieren. Höhere saisonale Nachfrage gepaart mit Prognosen über Anstieg der Temperaturen sowie anhaltende Revisionsarbeiten in Norwegen bedingten hier nach diversen Schwankungen die Entwicklung nach oben.

CO2-Zertifikaten sinken
Anfang der Woche setzte sich bei den CO2-Zertifikaten zuerst der Rückwärtstrend vom Ende der vorherigen Woche fort. Meldungen über Rückgänge bei den Bruttoinlandprodukten der USA und Deutschland liessen den Preis am Donnerstag auf 25.35 Euro/t fallen. Prognosen über in ganz Europa erwartete wärmere Temperaturen sowie aufgrund der Sommerpause reduzierte Auktionsvolumen im August verhalfen dem EUA-Preis am Freitag doch zum leichten Anstieg.

Terminmarktbericht vom 04.08.2020 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Was um Himmels Willen ist eine "Seitwärtsbewegung" bei den Preisen? Hat das mit Stereophonie zu tun? Noch nie sah ich ein Unternehmen damit Werbung machen, dass sich ihre Preise stark nach links bewegt hätten!

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren