ABO Winds finnischer Windpark Ratiperä (2017). Das Unternehmen ist seit 2013 in Finnland aktiv und hat dort nach eigenen Angaben bislang 29 Windkraftanlagen mit knapp 100 Megawatt Leistung errichtet. ©Bild: ABO Wind

ABO Wind: Schliesst Stromabnahmevertrag mit finnischem Energieversorger Gasum

(PM) Die finnische Tochtergesellschaft des Wiesbadener Projektentwicklers ABO Wind und der finnische Energieversorger Gasum haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag geschlossen. Im Rahmen dieses Power Purchase Agreement (PPA) will Gasum ab 2023 Windstrom an seine Kunden verkaufen, der in Nordösterbotten produziert wird. Konkret geht es in der Vereinbarung um den Windpark Kokkoneva mit neun Nordex N149-Anlagen und einer Gesamtleistung von rund 40 Megawatt, der 2022 in Betrieb gehen soll (siehe ee-news.ch vom 18.6.2020 >> und ee-news.ch vom 2.4.19 >>).


Gasum will aus dem Windpark rund 100 Gigawattstunden Strom pro Jahr beziehen, das entspricht dem Verbrauch von rund 60‘000 Personen. Das langfristige Engagement von Gasum sei eine solide finanzielle Basis für die Realisierung des Projekts Kokkoneva, sagt Aapo Koivuniemi, Geschäftsführer von ABO Wind Oy. Das Vergütungssystem in Finnland hat sich geändert, jetzt ermöglichten Stromabnahmeverträge, Windparks unter den neuen Bedingungen zu planen, zu finanzieren und zu bauen.

ABO Wind in Finnland
ABO Wind ist seit 2013 in Finnland aktiv und hat dort nach eigenen Angaben bislang 29 Windkraftanlagen mit knapp 100 Megawatt Leistung errichtet. Zudem habe das Unternehmen Projektrechte mit einer Gesamtleistung von mehr als 210 Megawatt veräussert. ABO Wind Services Oy kümmert sich um die technische und kaufmännische Betriebsführung der Anlagen.

Text: ABO Wind AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren