Dass mit Holz noch mehr fossile Energieträger ersetzt werden und die Energiewende gelingt, dafür setzen sich die Mitglieder von proPellets.ch weiterhin gemeinsam mit der ganzen Holzenergie-Branche mit vereinter Kraft ein.

Holzenergie Schweiz: 10 Jahre Propellets.ch

(PM) propellets.ch setzt sich bereits seit 10 Jahren dafür ein, dass die Bekanntheit von Pellets als erneuerbare Heizenergie zunimmt und sich die Branche professionell entwickelt. Vieles wurde in den letzten Jahren erreicht. Im Gründungsjahr 2009 wurden in der Schweiz erst 143'000 Tonnen Pellets verkauft, letztes Jahr bereits 305'000 Tonnen. (Texte en français >>)


Für die Kunden und Fachleute steht eine neue Webseite zur Verfügung, die im Detail über das Thema Pellets und Heizen mit Pellets informiert. Mit der Weiterbildung Pellets-Experte werden Schulungen für Installateure, Kaminfeger und Planer angeboten. Weiter setzt sich der Verein für gute gesetzliche Rahmenbedingungen ein. Martina Caminada, die Geschäftsleiterin von proPellets.ch, verglich den Branchenverband mit einem Orchester: Nur mit einem engagierten Zusammenspiel ergeben die vielen verschiedenen Stimmen eine harmonische Melodie.

Seit Adam und Eva
Das Jubiläum wurde am 24./25. Mai 2019 als zweitägige Versammlung mit gemütlichem Abendessen und Übernachtung im Hotel Kemmeribodenbad gefeiert. Der Spoken-Word Künstler Simon Chen brachte die Gäste mit seinen überraschenden Texten zum Lachen, zum Schmunzeln und zum Nachdenken. So war spätestens nach Simon Chens Ausführungen zum Thema Holz allen klar, dass ohne Holz bereits die Geschichte mit Adam und Eva im Paradies einen ganz anderen Ausgang genommen hätte, und die Welt heute eine gänzlich andere wäre.

In einer Welt ohne Holz würde auch ein wichtiger erneuerbarer Energieträger fehlen. Ein Energieträger, der in den letzten Jahren an Beliebtheit zugenommen hat. Grund dafür sind sicher auch neue Technologien, die das Heizen mit Holz per Smartphone-App ermöglichen.

Dass mit Holz noch mehr fossile Energieträger ersetzt werden und die Energiewende gelingt, dafür setzen sich die Mitglieder von proPellets.ch weiterhin gemeinsam mit der ganzen Holzenergie-Branche mit vereinter Kraft ein. Für die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus.

Informationen rund um das Heizen mit Pellets finden Sie unter www.propellets.ch

Text: Propellets.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren