Im Rahmen der Bachelorarbeit ihres Informatikstudiums an der Berner Fachhochschule (BFH) entwarfen die Jungforscher einen Thermo-Scanner für die SBB. Der Energiebedarf für die Fahrgastraum-Beheizung macht einen grossen Teil des Energieverbrauchs des SBB-Personenverkehrs aus, weshalb eine intakte Isolation entscheidend für eine optimale Energiebilanz ist. Mit dem Scanner der beiden BFH-Absolventen werden automatisierte Thermografie-Aufnahmen von ganzen Wagen erstellt, während sie an ausgewählten Orten vorbeifahren. Eine Wärmebildkamera deckt dabei Wärmeverluste und defekte Isolationen auf. Die Daten werden danach entzerrt und aufbereitet.
«Predictive Maintenance»
Möglich ist das erstmals durch die Hard- und Software, welche Häni und Laubscher entwickelt haben. So lässt sich der optimale Zeitpunkt einer Wartung festlegen, noch bevor Isolationsprobleme auftreten. Diese Art von intelligenter Instandhaltung, auch «Predictive Maintenance» genannt, ermöglicht einen kosten- und energieeffizienten Betrieb. Mit ihrer Arbeit haben die zwei Diplomanden die Jury sowie die SBB als Auftraggeberin überzeugt. Ausschlaggebend für die Prämierung der Arbeit war die solide Ingenieurarbeit der zwei Informatiker hinsichtlich Planung und Lösungsfindung und die einwandfrei funktionierende Hardware für die Wärmebildkamera.
Text: Siemens Schweiz
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