Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 15.01.2019: Deutsche Stundenpreise entkoppeln sich von französischen und schweizerischen Preisen

(Elcom) Die deutschen Stundenpreise entkoppelten sich deutlich von den französischen und schweizerischen Stundenpreisen. Der Grund war die hohe Windeinspeisung mit bis zu über 40 GW.


Ausnahme war der 10. Januar: Andiesem Tag war die Windeinspeisung tief. Zur Kompensation wurde mehr Strom aus Kohlekraftwerken produziert. Zudem fielen die Preise Deutschlands mit den französischen Preisen auf dem höchsten Niveau der vergangenen Woche zusammen. Am 10. Januar war auch die Wasserkraftproduktion am höchsten, und es wurde Strom nach Frankreich exportiert.

SpotMarktbericht vom 15.01.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert