Produziert wird der Microlino in einer 3000 Quadratmeter grossen Halle in Delbrück-Hagen. Die zunächst vorgesehene Produktionskapazität beträgt 8000 Fahrzeuge pro Jahr. Artega hat Tecno Meccanica Imola im November übernommen und damit gingen auch die Fertigungsrechte für den Microlino an das Unternehmen über.
Die Zukunft der Mobilität in Grossstädten ist elektrisch
Der Microlino ist erschwinglich, fährt emissionsfrei und kann an jeder Steckdose aufgeladen werden, so Dieter Frers, Geschäftsführer von Artega. Mit einer Länge von lediglich 2.40 Meter und einer Breite von 1.50 Meter sowie seinem Frontausstieg eignet sich der Microlino insbesondere für den Stadtverkehr. Parken wird zum Kinderspiel, Querparken ist möglich. Nach Herstellerangaben ist das Fahrzeug 50 Prozent leichter als vergleichbare Elektromobile und damit umweltfreundlicher in Produktion und Betrieb. Mit einer Reichweite von 125 Kilometer beziehungsweise 200 Kilometer (grössere Batterie) übertrifft der Microlino die Reichweite vergleichbarer E-Kleinwagenmodelle. Über einen gewöhnlichen Haushaltsstecker lässt sich die Batterie auf Lithium-Ionen-Basis in vier beziehungsweise sechs Stunden aufladen. Mit einem Typ 2-Ladestecker verkürzt sich die Ladezeit auf lediglich eine Stunde.
Der Preis für den Microlino beginnt bei 12‘000 Euro und liegt damit unter dem Preis ähnlicher E-Kleinwagenmodelle, so Micro Mobility Systems. Fast zwei Drittel der Vorbestellungen kommen aus dem deutschsprachigen Raum sowie Italien. Die übrigen Interessenten stammen aus den USA, Grossbritannien, Frankreich oder Japan. Die Verantwortung für Marketing und Vertrieb liegt bei den Brüdern Oliver und Merlin Ouboter aus der Gründerfamilie von Micro Mobility Systems.
Text: ee-news.ch, Quelle: Artega, Micro Mobility Systems
0 Kommentare