Der Bauer nutzt bisher die Abwärme des Biogaas-BHKW nur zu einem geringen Teil. Durch eine 750 m lange Wärmeleitung wird die Wärme nun zum Bildungszentrum geliefert und der Bauer bekommt den Wärmepreis von den Stadtwerken.

Biogasanlage der Stadtwerke Tübingen: Wird zum BHKW des Monats Oktober gekürt

(PM) Das BHKW-Infozentrum veröffentlicht jeden Monat das von der Fachzeitschrift Energie&Management gekürte BHKW des Monats. Im Oktober wurde das BHKW der Stadtwerke Tübingen ausgezeichtnet.


Ein neues Bildungszentrum in Ammerbuch bei Tübingen wird zukünftig mit Wärme aus einem benachbarten Biogas-BHKW versorgt. Die Ausschreibung aus dem Jahr 2016 konnten die Stadtwerke Tübingen für sich gewinnen. Diese errichten nun eine neue Heizzentrale mit einer Wärmeübergabestation für die Nahwärme aus dem Biogas-BHKW. Das wurde aber nicht neu errichtet, sondern versorgt schon seit längerem einen benachbarten Bauernhof mit Strom.

Abwärme gegen Wärmepreis
Der Bauer nutzt bisher die Abwärme allerdings nur zu einem geringen Teil. Durch eine 750 m lange Wärmeleitung wird die Wärme nun zum Bildungszentrum geliefert und der Bauer bekommt den Wärmepreis von den Stadtwerken. Beide zusammen haben rund 260‘00 Euro in das Projekt investiert.

Weitere Informationen zum BHKW des Monats Oktober 2018 >>

Text: BHKW-Infozentrum

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert